Thema: Alu-Kühler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2015, 21:25   #42
supramkIII
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Alu-Kühler

Hi Michael

Hab den Thread grad erst gelesen und gebe nun meinen Erfahrungsbericht ab

Ich hab seit etwas mehr als 5 Jahren den 2JZ verbaut mit großem Alukühler und 2 großen E-Lüftern. Hatte nie Temp-Probleme und die Anzeige war immer auf der bekannten " halbneun " Stellung. Egal ob Stadt, Land oder BAB. Auch bei Abstimmungsfahrten wo wir nach 200 km den Tank leer geballert hatten, war nie die Temp angestiegen.

Aber dann kam das Murten Treffen 2012. Wir sind von Murten hoch auch nen Pass gefahren und es waren gut 1000 Höhenmeter zu überwinden. Die letzten paar Kilometer wurden die Kurven immer enger und die Geraden dazwischen immer kürzer. Bin dann gut 10 min im 2. Gang gewesen und immer im Bereich 20 - 60 km/h. Als ich bemerkte, dass mein Temp-Anzeige nach oben steigt

Sie stieg bis wenige Milimeter vor den roten Bereich. Ich kurz rechts ran, da ich zuerst dachte, dass die E-Lüfter ausgefallen wären. Also Motorhaube auf und gesehen das beide Lüfter auf Vollpower arbeiten. Hab dann ca. 30 Sekunden mit laufendem Motor und offener Haube dort gestanden und dann war die Temp wieder runter. Das war das einzige mal das bei mir die Temp angestiegen war.

Daher kann ich sagen, dass der Visko eine sehr viel bessere Wirkung hat als E-Lüfter

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten