Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2015, 16:31   #2
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Frage an Euch Techniker zu Fehlercode 52

Zitat:
Zitat von Ich der Udo Beitrag anzeigen
Müsste die Motorlampe nicht sofort nach starten des Motors angehen wenn es Klopfsensor oder Kabel gefetzt hat?
Das Problem ist, dass ein Klopfsensor technisch wie ein auf eine bestimmte Frequenz optimiertes Mikrofon funktioniert. Du weißt erst, dass das Mikrofon (oder die Leitung) kaputt ist, wenn du mal aufs Mikro draufklopfst und am anderen Ende der Leitung nix rauskommt. Meine Vermutung: Das Steuergerät weiß, dass oberhalb einer gewissen Drehzahl ein ganz charakteristisches Signal an den Leitungen anliegen müsste. Im Leerlauf oder bei kurzen Gasstößen ist das Signal wahrscheinlich zu schwach oder außerhalb der charakteristischen Frequenz, auf die das Mikrofon eingestimmt wurde. D.h. das Steuergerät kann nur unter bestimmten Rahmenbedingungen mit Sicherheit sagen "da kommt nix, also ist was kaputt".

Zitat:
Dürfte die Motorlampe nicht ausgehen wenn der Motor dann nach einer Fahrt im Standgas vor sich hinläuft??
Wie meinst du das? Dass die Lampe eigentlich nicht ausgehen dürfte, nachdem sie einmal angegangen ist? Das ist halt so, sieht man auch bei anderen Fehlern wie z.B. Fuelcut. Die Lampe geht irgendwann wieder aus, der Fehlercode bleibt aber gespeichert.

Zitat:
Wann spricht der Klopfsensor an??Welche Ursache kann sein dass der Motor anfängt zu klopfen und der Sensor reagiert?? Klopft ein Motor wegen Benzinmangel ( Benzinfilter; defekte Benzinpumpe ) ??
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Lampe geht nicht an, wenn bzw. weil der Motor klopft. Sie geht nur an, wenn das Steuergerät einen Fehler in der Sensorik vermutet.
Der Sensor und die auswertende Elektronik (sofern nicht defekt) reagieren vereinfacht gesagt auf ein bestimmtes Geräusch, das charakteristisch für klopfende Verbrennung ist. Das kann z.B. passieren, wenn das Gemisch zu mager ist.