Es möge jeder selbst sein Lehrgeld zahlen, so isses
Fakt ist: Tuning geht auf die Lebensdauer, da mehr Leistung auch immer mehr Belastung darstellt.
Wenn unsere Omas das dennoch auch bei gebrauchten und ausgelutschten Motoren noch recht gut mitmachen (zumindest BPU in Verbindung mit ner neuen Papp-ZKD), dann liegt das an der Überkonstruktion und -auslegung der Bauteile.
Man möge sich den VAG 1,8T in den diversen Leistungsstufen anschauen - dann lernt man, wie viel Spielraum uns Toyota eingeräumt hat mit dem 7M
PS: Obendrauf kommt die Belastung durch den Fahrer - wenn der von vornherein Angst hat, dass etwas kaputt geht, dann fährt er eh schonender, als derjenige dem das einfach egal ist

Da halten dann 280PS auch ewig und 3 Tage, während beim anderen nach 30tkm der Lader fritte ist oder die Kolbenringe durchgeblasen sind.