Jörg hat schon recht. Die meisten 7M sind in einem alter in welchem man froh sein kann, wenn die Serienleistung hält. Möchte man dann LD erhöhen geht es meist nicht lange und der Wecker fliegt auseinander... Also fängt man an, den Motor auseinander zu nehmen. Logischer weise zieht dies dann einen Rattenschwanz und man könnte- oder muss gleich richtig investieren. Weil man ja dann logischer weise auch das Maximale an Leistung erreichen möchte nach dem Aufwand. Für einen WIRKLICH Standfesten 7M kostet in der Schweiz solch ein Umbau (wenn nicht selbst machbar) locker 15000.- somit ist die Alternative zum 2JZ nicht weit her gegriffen. Da ja ein Occasion 2Jz nicht so viel kostet. Mit Abnahme würde man auf ca. 15-18000.- kommen, kommt halt immer darauf an was man alles für Teile verwendet. Den 400+ Motor haben Jörg und ich übrigens zusammen abgestimmt. Läuft gut, ist aber trotzdem kein 2JZ bei welchem man ohne nasse Hände 450 PS abstimmt und weiss ich fahre selbständig Nachhause
