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Alt 16.08.2015, 22:21   #1
Boergy
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Boergy wird schon bald berühmt werden
Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Hallo,

Bei meinem SC hab ich ein TRD 2-Wege Diff nachgerüstet da ich über England eins bekommen habe fertig im Gehäuse.

Das Problem ist, es gibt das originale TRD Öl nichtmehr, nichtmal zum bestellen. Es gibt im www zig Versuche, Lösungen und Ideen das zu ersetzen. Angefangen vom normalen 75w90 mit GM LSD additiv bis hin zu reinen LSD Ölen.

Ich hab beim mir mal das Purple Royal 87w140 (wie das TRD) für LSD´s probiert. Klappt auch gut, rein rattern usw.. aber nach ca einer halben Stunde, wenn das Teil mal warm wurde, bei leichtem Lastwechsel am Antriebsstrang (ganz leicht den Fuß vom Gas, so das der Wagen nichtmehr die Geschwindigkeit halten und der Motor das Diff bremst) ein brrrrrr von hinten. je länger das man fährt umso mehr wird es, als würden die Scheiben vibrieren. Aber kein rattern in Kurven, auch nicht wenn man dann es fordert, alles ok.

Nachdem ich einen Tip von einem Freund bekommen hab, wo das Motul 90PA (auch ein LSD Öl, aber mineralisch) in einem KAAZ wunderbar geklappt hat, kam das hinein, schön 8er gefahren usw... wie vorhin, kein rattern usw.. nur eben auch das selbe Verhalten nach einer Zeit. Jetzt nach gut 1000km mit dem mineralischen Öl kommts mir vor als würde es schneller auftreten als zuvor und mehr. Wohl das syntetische besser.

Darauf hin hab ich das www wieder befragt (so wie vorher stundenlang) und hab dazu wieder Infos gefunden, das die den GM Additiv allgemein rein kippen, auch zu den LSD Ölen, da dort der Zusatz zu wenig ist für die Lamellendiffs wie dem TRD. Jetzt hab ich mir mal von RedLine das Additiv bestellt, das erfolgreich mit dem Redline heavy shockproof (75w250) angeblich super funktionieren soll und die Vibrationen weg sind.

Muss dazu sagen, ich hab PU Trieblingsbuchseneinsätze dran und den ganzen Heckrahmen auf PU Einsätzen gesetzt von Superpro (nie wieder ohne) , klar kommt da mehr an Geräuschen durch, die noch ok sind, kein winseln oder sonst was vom diff, eher mehr Reifengeräusche undeben nur das brrrr vom Diff nach einer Zeit fahren. Im kalten Zustand ist nichts wenn man fährt, alles ruhig.

Gibt es da eine brauchbare Lösung für das TRD Öl, oder heisst da einfach weiter experimentieren? Oder kommt das Problem doch von wo anders her, Lager oder so? Diff sollte vom Flankenspiel her passen, wurde vermessen. Aber wieso kommt es dann erst wenn es warm ist?

Das mineralische Öl fliegt die Woche wieder raus und das Purple Royal kommt wieder rein, das war keine 2000km drinnen. Das Additiv wirds wohl die Woche nichtmehr zu mir schaffen um das auszutesten.

Vielleicht habt ihr dazu Ideen und Erfahrungen!

Danke

Tom
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