Hallo Supra Forum
Habe mich gestern dazu entschlossen, in einer mehrstündigen Aktion endlich mal meinen Elektronischen Boost Controller, GFB GForce II, in meiner Supra einzubauen.
Muss sagen, dass alles super geklappt hat, für dass, das ich kein Mechaniker bin und von Elektronik wenig Ahnung habe.
Das Display wurde in der Tachoeinheit anstatt der rechten Belüftungsdüse verbaut, sieht gut aus. Die Kabel und der Unterdruckschlauch gingen auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand und den Unterdruck habe ich vorm orig. BOV abgezwackt. --> So weit richtig, oder?
Das Gerät lässt sich auch super einstellen, es gibt 3 Werte, die man modifizieren kann: Duty, Gain und Sensivity. Habe jetzt einmal 75-75-85 genommen.
Der Wagen drückt auch gut an, vor allem bei 4000U/min geht echt die Post ab.
Nun zu den Problemen:
1.)
Ich habe unterschiedlichen Spitzenboost in den einzelnen Gängen (denke, das ist normal ) angefangen bei 0,71 bar im 1. Gang, dann 0,75, 0,86, 0,91 und im 5. Gang stehen knapp 1,00 bar an.
Im Leerlauf habe ich -0,60 und im Schubbetrieb bis -0,73
2.)
Sollte der FC nicht irgendwann einsetzen? Wollte die Werte auch deshalb nicht höher schrauben.
3.)
Der Boost fällt ab ~ 4500U/min ein gutes Stück ab, vor Begrenzer liegen gerade einmal noch 0,6 bar im 2. oder 3. an. Wie bekomme ich da mehr Stabilität rein?
Sensitivity habe ich schon auf 95 gehabt, bringt gar nix, auch bei Sens. 50 ändert sich nix. Ist vielleicht meine Wastegatefeder zu ausgeleiert?
Ich habe eine (fast) offene 3" Edelstahlanlage ab Turbo mit großem Knie und DD drin, den 2. Kat der Originalanlage haben wir weiter hinten eingebaut. Auch ohne BC hat man hier eine gute Leistungssteigerung feststellen können. Weiters sind auch noch eine HKS Metallkopfdichtung und ein 16 Reihen Ölkühlerkit mit neuen Leitungen drin. Sollte erstmal reichen.
Vielleicht kann ich ja meinen Wagen mal mit Fotos hier reinstellen.
Ich weiss, ich schreibe viel, aber vielleicht fällt jemandem was zum EBC ein und kann mir weiter helfen. Adios aus dem sonnigen Süden Österreichs 8)