Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2015, 22:25   #5
Rettich
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rettich

iTrader-Bewertung: (0)
Rettich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MA70 für Frischling

Eigentlich lässt sich so eine Supra sehr günstig unterhalten.
Speziell in 2-3 Jahren, wie es im ersten Beitrag angedeutet wird, fängt es an mit H Nummern für die Supra, dann sind Steuern noch 190€ im Jahr.
Oder umschlüsseln auf Euro 2 und auf Saison und angemeldet auch darunter.

Versicherung ist immer stark abhängig von anderen Faktoren, aber die Fahrzeugklasse der Supra ist außerordentlich günstig, besonders verglichen mit typischen Anfängerautos. Soweit ich mich erinnern kann fällt die Supra in die zweitgünstigste aller Fahrzeugklassen. Wir fahren statistisch einfach vorsichtig

Der Spritverbrauch ist das eine, aber auch da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Durch die EFI "kann" die Supra sparsam sein, ist durchaus vergleichbar mit anderen Fahrzeugen dieser Größenklasse. Mein erstes Auto, ein Volvo V70 T5, verbraucht etwa das Gleiche.

Reifen wurde gelistet, aber auch das ist nicht supraspezifisch teuer; Die Originalfelge ist absolute Allerweltsgröße.

Die wirkliche Frage ist, hast du das Einkommen immer mal wieder was machen zu können. Das ist meie Erfahrung aus erster Hand als Student mit Supra:
Es ist ein altes Auto und hat immer mal wieder ein Weh-Wehchen. Und je mehr man schraubt, desto mehr sieht man. Hier ein Teil, da eine Karosseriearbeit, dort drüben noch ein Neuteil... Gerade am Anfang summiert sich das sehr schnell, speziell wenn du es nicht selber machen kannst.

ZKD ist natürlich ein heißes Thema. (Pun intended) Was ich aus meiner begrenzten Erfahrung als Besitzer einer Supra mit intakter Original ZKD (und beim Kauf ramponierter Kühlung) sagen kann:
Ich denke wirklich, Das ist bei der Supra einfach das Ergebnis von vielen Problemen, die sich gegenseitig potenzieren, allem vorran die anfällige und ohnehin ohne Spielraum konzipierte Kühlung. Aber wenn alles stimmt, hält das auch. Man muss sich halt drum kümmern, und ich glaube genau daran sind viele gestorben.

...So viele Supras haben 200.000km Plus auf der Uhr, irgendwie müssen die das ja geschafft haben, wöchentlich gehen die nicht hoch.

Und zum Thema Heckschleuder als Fahranfänger hat Silent die richtigen Worte gesagt. Wenn man mit Hirn fährt, vergibt die Supra sogar ziemlich viel. Zum Kurvenräubern lädt das Auto ohnehin nicht ein, da halte ich so manchen Civic ohne ABS z.B. für deutlich gefährlicher für Fahranfänger, wird trotzdem gekauft.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten