Neues Infos:
H+B hat sie nicht mehr im Programm!
Nachdem ich aber mal wieder neue Wischer gebraucht habe, hab ich mich nach Alternativen umgesehen, udn von Rockauto die Anco Contour mit Adaptern bestellt.
Das sind solche wie die Bosch Dinger ohne Rahmen.
Zunächst:
Rockauto, und auch der Hersteller behaupten, man bräuchte diese 3 Wischer:
- C19UB --> vorne links
- C17UB --> vorne rechts
- C16UB --> hinten
Jeweils mit dem Dapter 48-08 (nicht mitgelfiert, muß man extra bestellen)
Das stimmt aber nicht! Der C16UB funktioniert mit dem Adapter nicht, weil die Bohrung zu groß für die Steckachse ist. Das wird nicht fest!
Man kann aber einfach den C17UB auch für hinten verwenden. Das ist sogar besser, der ist 1-2 cm länger. Die Wischer sind insgesamt ein bißchen kürzer, als die originalen, da passt das problemlos.
Anbei ein paar Bilder (ja, das Auto ist dreckig, ihr mich auch!

)
Wie die sind, udn ob sie auch Autobahntempo halten, wird sich zeigen. Der "Trockentest" in der Garage sah zumindest ganz gut aus, sollten streifenfrei wischen.
Die Adapter sind übrigens aus Kunststoff und ich denke, die sollte man immer neu holen. Man kann sie wahrscheinlich wiederverwenden, aber man bekommt die Wischer schlecht wieder ab. Was ja an sich gut ist, dann fliegen sie wenigatens nicht während der Fahrt weg!
Den originalen Spoiler hab ich dran gelassen, auch wenn man den wegen des Designs der Wischer wahrscheinlich nicht braucht. Man muß nur drauf achten, daß man sie richtig herum montiert. Hinten war ich etwas am Rätseln, aber wenn man davon ausgeht, daß man vorwärts fährt, und überlegt von welcher Richtung dann der Luftstrom kommt, dann ergibt sich die Montageposition von eigentlich selbst.
Mal sehen, wie die Dinger sich schlagen.