AFR 8:1 kann ich mir nicht vorstellen, das wäre unter Lambda 0,60.
Zündet doch da gar nicht mehr gescheit?
Hat da jemand geloggte Werte?
Ich verstehe deinen Standpunkt.
Aber ich sehs halt doch etwas anders.
Wenn der Motor eh "kurz vor am Sack" ist, warum dann nicht die 160 Flocken für nen Ajusa Satz (sofern notwendig) in die Hand nehmen und die 500€ für nen Lex-Riemer?
Damit braucht man den Motor gar auf und gut ist.
Neu gemacht werden muss er ja dann so oder so und bei meiner Methode hat man wenigstens noch ein bisschen Spaß dabei gehabt.
Wenns nur 1000km hält, dumm gelaufen.
Wenns 10.000 oder 25.000 hält -> umso besser.
Bei der üblichen Saisonfahrleistung hier im Forum ist das schon eine recht lange Zeit.
Letztlich muss es aber jeder selbst wissen.
eMange alleine taugt ja auch wieder nicht (ok, für 300Ps schon, wir haben ja ne funktionierende Klopfregelung...) für gescheites Tuning.
Wenns gescheit sein soll UND haltbar:
- ab 400-500PS auf 2JZ
- darunter neu gemachter Motor samt allem, was neben dem Motor noch an Zubehör dazu gehört (Kühler etc.)
- gescheites Steuergerät
- jemanden an der Hand, der einem das sauber und haltbar abstimmt
Soweit lernen durfte ich auch schon.
Es gleich richtig zu machen wäre deutlich günstiger gewesen als ständig nachzubessern und rumzumachen.
Ich erwische mich aber immer öfter dabei, nach SL55 und SL65ern zu schauen.
500 oder 620PS ab Werk - reicht.

Ich werde alt...