Der originale LLK hat eine größere Oberfläche und Effizienz als die meisten geraden "Tuning"-Laderluftkühler die man so im Handel bekommt. Der hat eine 180° Führung. Klapp den mal auf, der ist dann so breit wie das ganze auto

Den zu ersetzen durch etwas mit noch mehr Oberfläche, macht erst ab Leistungsregionen Sinn, in die hier die allerwenigsten vorstoßen.
Über die Sinnhaftigkeit der serienmäßigen Rohrführung kann man streiten. Man hat eine gute und gleichmäßige Zylinderfüllung auf Kosten der Aufheizung der Luft durch den Motor und den langen Weg vom Lader zur DK.
Für die ~300PS ist das aber allemal ausreichend.
Die Pleuel halten das locker aus, die Kolben theoretisch auch, wenn da nicht die 20 Jahre und xy-Laufleistung inkl. verschlissener Laufbahnen und Ringe wären. Das ist also ein Lotterie, es kann halten, es kann aber auch nach 10km bäng machen. Ob die Lager noch ok sind...nunja, aufmachen und gucken
