@T!tch:
Ist schon klar.
Ist bei der Supra logischerweise ebenso, sind ja im Grunde sehr, sehr ähnlich aufgebaut die beiden Diven.
Nur wirft unsere Oma nen Fehlercode wenn die gemessene Luftmasse die gespeicherte Map überschreitet.
Üblicherweise ist das, je nach Temperatur, bei ca. 0,8bar herum.
Die Leistung beim Fuel Cut liegt meist irgendwo um 280PS herum.
Wenn das Laderli nun aber fleißig saugt und aus nem Riss/Undichtigkeit rauspustet, dann hast du quasi die Luftmasse der 280PS und 0,8bar schon bei (angezeigten) 0,3bar und 200PS oder sowas um den Dreh.
Steuergerät checkt das nicht, da kein Ladedruck ausgewertet wird.
Steuergerät gibt halt nur dann den Fuel Cut raus, weil die MAP am Ende ist - trotz der nur 0,3bar, welche im Motor "ankommen".
Deswegen auch dann zu fett, da hast vollkommen recht.
Sprit reicht ja quasi für 0,8bar.
Wenn man nicht im Ladedruckbereich fährt sondern im Saugbereich läufts entsprechend mager, ohne Fuel Cut.
Bei normaler Fahrt hat er ja kein Problem, zumindest merkt er es nicht.
Deswegen sollte die Motorlampe irgendwann an sein, bei positivem Ladedruck (Fuel Cut), selbst wenn er nichts merkt bei negativem Ladedruck.
Wenn kein Fuel Cut kommt, dann liegts üblicherweise nicht an der Verrohrung

- außer der Turbo ist sowas von tot, dass er nicht mehr bis in den Fuel Cut Bereich fördern kann bei vorhandener Undichtigkeit (das ist aber seeeehr selten).
Hoffe das war nachvollziehbar.
@Jailbird: Bremsenreiniger funktioniert aber nicht so einfach unter der Ansaugbrücke, im Beifahrerkotflügel und so.
Drucktest ist schon besser für sowas - schadet eh nie bei den alten Teilen.
Der Bereich von "ist komplett dicht" bis "ist so undicht, dass es einen Fuel Cut gibt" ist fließend sozusagen
Lambda könnte er zum Test abstecken.
Dann läuft sie auch nach festen Werten (Notprogramm) und nicht nach Lambda soweit ich weiß.
LMM kann man auch durch abstecken testen, allerdings würde ich so dann wohl nicht fahren...