Zitat:
Zitat von Hotspot
Kühlwasser aufgefüllt
|
Das sollte bei einem intakten Kühlsystem und intakter Zylinderkopfdichtung nie nötig sein...
Zitat:
Zitat von Hotspot
habe dann mal etwas mit der Situation gespielt und hatte folgende Symptome
temparaturanzeige Teilweise parallel zu drehzahl des Motors angestiegen, beim schalten wieder gefallen, dann wieder hoch.
|
Je nachdem wie schnell die Anzeige gestiegen ist (so schnell wie der Drehzahlmesser oder langsamer?), kann das ein elektrisches Problem sein, kommt aber wahrscheinlich eher durch viel Luft/Abgas im Kühlsystem. Wenn der Temperatursensor zeitweise in einer Luftblase hängt anstatt vom Kühlmittel umspült zu werden, kann das solche Sprünge auslösen. Dafür spricht auch das "Rülpsen", das du erwähnt hast. Aber dann bewegt sich die Nadel auf der Anzeige eben nur so schnell, wie der Temperatursensor anspricht. Also eher gemütlich, aber gut sichtbar.
Ich tippe mal auf defekte Zylinderkopfdichtung oder defekten Kühlerdeckel oder eine Undichtigkeit woanders im Kühlsystem. Verlierst du irgendwo Kühlmittel? Wird nach längerer Fahrt Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt?
Probier auch mal, bei kaltem (!) Motor den Kühlerdeckel abzunehmen und dann den Motor zu starten. Wenn gleich nach dem Anlassen Wasser rausgedrückt wird oder sogar eine Fontäne rauskommt, spricht das für eine defekte Kopfdichtung.
Deine Startprobleme werden wahrscheinlich ein separat zu betrachtendes Problem sein. Am besten mal mit einem Amperemeter (zur Strommessung) gucken, wie hoch der Stromverbrauch ist, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Und mit einem Voltmeter schauen, wie hoch die Bordspannung bei laufendem Motor ist, also ob der Alternator genug Saft liefert, um die Batterie während der Fahrt aufzuladen. Das sollten etwa 13-14V sein. Geht manchmal die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett an? Falls nicht: funktioniert die Leuchte grundsätzlich (sie muss bei eingeschalteter Zündung aufleuchten, bis der Motor gestartet wird)?
Zitat:
Zitat von Hotspot
heut hab ich dann mal alle sicherungen aus und wieder frisch eingesetz, dannach ist sie angesprungen, hielt aber im standgas ca 1500 U, nach normaler warmlaufzeit is die drehzahl auf ca 1000 gesunken, bevor der motor wieder den dienst einstellte...
|
Das Verhalten kommt vermutlich daher, dass das Motorsteuergerät stromlos war. Dann "vergisst" es einige Parameter und muss erst wieder neu angelernt werden, was ein paar Kilometer dauern kann. Dass der Motor dabei im Standgas ausgeht, kommt in dieser Zeit vereinzelt mal vor. Das musst du mal weiter beobachten...