Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2015, 18:32   #21
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Nimm doch einfach von Audi oder Mercedes ne elektrische Nachlaufpumpe fürs Kühlwasser. Die haben des serienmäßig verbaut. Audi fast alle neueren Modelle, bei Mercedes die 200 und 220er Modelle. Da wird diese Pumpe genutzt um den Innenraum beim abstellen des Motors noch mit heißem Wasser für die Heizung zu versorgen. Ist ganz angenehm so eine Geschichte. Im neuen S8 ist das auch verbaut.

Ja und das schleifst du einfach mit in den normalen Wasserkreislauf mit ein, so das der Motorkühler damit durchflutet wird.
"In den normalen Wasserkreislauf" kann ja wieder vieles heißen beim 7M
Eine Nachlaufpumpe von Bosch hab ich schon als Ersatz für das Heizungsventil an der Spritzwand. Meinst du das? Sonst gibt's ja nicht so viele Möglichkeiten, wenn das Thermostat drin bleiben soll

Aber wegen Turbolader-Nachlaufkühlung: Egal wo man mit einer externen Wasserpumpe eingreift, wird man ja nie das originale Durchflussverhalten im gesamten System erreichen. Ich hab mal ein Bild angehängt vom Serien-Kreislauf, mit Dank an madmax325t für den schönen Scan.
Wenn man da irgendwo eine separate Pumpe reinhängt, wird wegen der vielen Abzweigungen immer irgendwo Wasser reingedrückt, wo eigentlich welches rauskommen sollte oder umgekehrt, oder es findet stellenweise erst gar kein richtig guter Durchfluss statt, weil sowohl am Zulauf als auch Rücklauf eines Segments gleichzeitig "reingedrückt" oder "rausgezogen" wird. Da ist es eher Zufall bzw. von den verschiedenen Querschnitten und örtlich unterschiedlichen Temperaturen abhängig, wie viel Bewegung in den einzelnen Abschnitten überhaupt entsteht. Besonders schön finde ich auf dem angehängten Bild die Stelle am Anschluss "Vom Kühler" oder das Thermostatgehäuse. Schwer zu sagen, was dort passiert wenn von irgendwo außen Wasser stumpf reingedrückt wird.
Deswegen finde ich es echt schwierig, den Durchfluss von Wasser sowohl durch den Lader als auch durch den Kühler per externer Pumpe zu gewährleisten. Ich schätze, das System hätte von vornherein auf den Einsatz einer Nachlaufpumpe ausgelegt werden müssen, um das sauber hinzubekommen.

Das mit der Pumpe an Stelle des Heizungsventils ist wenigstens einigermaßen erprobt und leicht umzusetzen.
Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und besorge mir durchsichtige Schläuche für ein paar interessante Stellen im Kühlsystem und beobachte mal den Kühlmittelfluss ein paar Minuten mit der Nachlaufpumpe bei geöffnetem und bei geschlossenem Thermostat
Und dann mal schauen, ob sich in den Wasserleitungen vom/zum Turbolader und vom/zum Wasserkühler vielleicht sogar schon einigermaßen was bewegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif coolingsystem.gif (139,8 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten