AW: wassergekühlter ladeluftkühler
Mal eine andere Sichtweise;
Der LLK ist ja streng gesehen kein "Kühler" - sondern ein Luft/Luft Wärmetauscher. Dementsprechend kann er die Ladeluft nur maximal in den Bereich der äusseren Lufttemperatur kühlen. Mal angenommen die Ladeluft wäre bereits am LLK-Eingang kühler, dann würde sie wieder aufgewärmt durch den LLK.
Je grösser der Temperaturunterschied - je besser die Kühlleistung des LLK. Der LLk funktioniert im Bezug auf die Kühlleistung also am besten wenn die Ladeluft möglichst warm ist, resp der Temperaturunterschied möglichst gross ist.
Anders mit WAES, dort wird bei der Zerstäubung Energie aufgenommen - in diesem Fall durch Wärme aus der Umgebung und somit netterweise aus der Ladeluft. Hier könnte man theoretisch sogar unter die Ansaugtemperatur kühlen. (Ähnlich funktionieren ja auch die Schneekanonen - die können problemlos Schnee bei deutlich positiven Temperaturen erzeugen). Dieser Prozess entzieht somit immer eine bestimmte Menge Energie - und somit sosolala (schwer vereinfacht) eine bestimmte Temperatur - egal wie hoch die Ausgangstemperatur ist (wieder schwer vereinfacht).
So, setzt man nun diese beiden Konzepte zusammen - erreicht man die beste Systemkühlleistung wenn der LLK die heissere Luft kriegt, und das WAES erst danach eingreifft. Kühlt man die Ladeluft vor dem LLK ab, schwächt man dessen Effizienz.
Geändert von Alonso (31.03.2015 um 18:09 Uhr).
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