AW: Turbo, LLK und was geht noch?
@Chrono: grundsätzlich hast du recht.
Ich würde es aber noch etwas differenzieren, deine Auflistung kommt für alles nach Fuel Cut zum Tragen.
Bis Fuel Cut kann man durchaus ohne Wideband / EGT und eben auch ohne Anpassung der Motorsteuerung arbeiten.
Da reicht der Boost Controller, den er jetzt schon hat.
Auch die Kühlung arbeitet dort noch ausreichend, sofern alles in Ordnung ist.
Ideal ist es nicht, aber es hält erwiesenermaßen.
@benner: bis Fuel Cut (grob ca. 280PS) kannst du theoretisch alles so lassen, wie es ist - Boost Controller dran und ab dafür.
Damit grillst du dir deinen Turbo halt relativ schnell, da du den Abgasstau nach dem Lader noch hast.
Mit Auspuffanlage und Downpipe bist du da dann schonmal auf der sicheren Seite und der Lader macht die Tortour länger mit.
Verbesserte Kühlung ist eh immer ein Thema und trägt zur thermischen Entlastung des Ganzen bei, was auch der Haltbarkeit eher zuträglich ist.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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