Thema: Domstrebe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2015, 17:50   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Domstrebe

Von den Ebay-Dingern bin ich ja kein Fan, weil die meiner Laienmeinung nach speziell für die MKIII dem falschen Konzept folgen. Da die MKIII im Gegensatz zu sehr vielen anderen Autos kein McPherson-Fahrwerk, sondern eine Doppelquerlenker-Aufhängung hat, dürften sich die Dome kaum merklich in gerader Linie aufeinander zu (oder voneinander weg) bewegen, das ist aber die einzige Bewegung, auf die diese Pipi-Domstreben direkt wirken könnten.
Das größte Problem bei der MKIII ist ja, dass sich die ganze Karosserie um die Längsachse "verdreht" (Torsion). Irgendein Ingenieur hier kann bestimmt schön ausrechnen, wie da die Kräfteverhältnisse an den vorderen Domen aussehen
Und weil da ziemlich große Hebel im Spiel sind, muss eine dem entgegenwirkende Verstrebung entsprechend massiv sein, wenn sie nur an den Domen angreifen kann. Dass die dünnen Domstreben auch noch einen Freiheitsgrad haben (die Teller lassen sich zueinander verdrehen) und dann auch noch so lange dürre Aufnahmen an den Tellern haben, macht die Sache m.M.n. noch ungünstiger.
Mag sein dass sie besser sind als gar keine Strebe, aber das müsste man eigentlich mal nachmessen. Vielleicht hab ich da im Sommer mal Bock drauf

Ideal wäre eine Verstrebung der Dome zueinander und mit der Spritzwand. Aber das ist bei der MKIII leider nicht wirklich machbar, weil dazu erstmal die Spritzwand verstärkt werden müsste und die Platzverhältnisse im Motorraum das auch nicht einfacher machen.
Als nächstbeste Lösung habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir die Alu-Streben von Cusco für vorne und hinten geholt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten