AW: alternative zum Serienheckspoiler
Der Facelift-Spoiler hat eine kleine Abrisskante. Das ist durchaus sinnvoll bei hohen Geschwindigkeiten, sonst bildet sich über der Heckscheibe ein Unterdruck, der die Karre durchaus etwas instabiler machen kann(!). Auf der Autobahn sollte man das aber nicht unbedingt merken, Konstruktionsbedingt ist die MK3 schon sehr fahrstabil.
Und in Kurven ist das hohe Gewicht dermaßen von Nachteil, dass wir garnicht erst in den Bereich kommen, in welchem man evtl. davon profitiert, weil der Effekt zu gering ist. Da müsste man schon einen riesigen GT-Flügel fahren.
Was so ein kleines Teil ausmachen kann, haben wir mal bei einem 944 Turbo S gemerkt. War ein Auto mit Heckschaden, der Diffusor war abgerissen, dafür relativ günstig gekauft.
Aufm Heimweg wollten wir wissen was die Karre kann. Ab 230 ist der über alle 3 Fahrspuren gegangen wie ein Flummi, da hat der Kackstift schon braune Streifen in die Unnerbux gemalt. Zum Glück ist das nochmal gut gegangen, aber seitdem habe ich deutlichen Respekt vor scheinbar unwichtigen/optischen Aerodynamik-Teilen.
|