Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2014, 09:23   #4
Chronoworks
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Chronoworks

iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Nockenwellen einbauen

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Also mit anderen Ventilfedern (für höhere Drehzahlen) und anderen Nocken sollte es schon was bringen. So ist es ja bei Saugern. Woher bekommt man die Chevy Ventilfedern? Was kostet so ein Satz? Würde es dann mal ausprobieren
Dann kauf gleich einen verstärkten Zahnriemen wenn du das mit den Federn machst. Du hast ja 24x höhere Last drauf. Geht Hand in Hand.

Stärkere Federn + Wahnsinnshub der Nocken und evtl kein Freiläufer mehr... Naja

Wobei, wenn du bei diesem Hub (ließ mal ab S. 319 von Hack "Autos schneller machen" dazu) und dementsprechend verbesertem Durchsatz plus Effizienzverschiebung Richtung oberem Drehzahlband keinen besseren Turbo verwendest, ist das meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

Grenzwerte für den Ventilhub bei Vierventilern liegen bei ca 10mm, du kommst an die Grenze wo zusätzlicher Ventilhub mit entsprechend größerem geometrischen Öffnungsquerschnitten keinen höheren Durchsatz (Durchflussrate) mehr bewirkt, sprich du hättest übersteuerte Ventile bei denen der Hub im Verhältnis zum Durchmesser (ich gehe davon aus du hast sogar noch Serie?) zu groß geraten ist. 9,2mm Hub ist echt schon eine Ansage und ohne weitere Änderungen (damit meine ich keine Sicherungsmaßnahmen wie Federn oder Zahnriemen) sind IMHO Mumpitz. Genauso wie höhere Drehzahlen beim 7M...

Mach wie du meinst

Geändert von Chronoworks (07.12.2014 um 09:46 Uhr).
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten