*hochhol*
Hab am Donnerstag nen RX8 hier gehabt (nochmal anderer Arbeitskollege).
2007er
1.hd.
70tkm
Scheckheft komplett bei Mazda gepflegt
Sah von außen noch echt schön aus (wurde auch schon mal Teillackiert zwecks Rostbeseitigung...).
Er hat sich beschwert, weil der Wagen recht schwammig fährt und auch schonmal unvermittelt ausbrechen würde.
Da seine beiden Werkstätten (Mazda!) nichts gefunden haben, ist er zu mir.
Nachdem der Wagen im Licht stand, konnte ich schon sehen, dass die vordere linke Felge ziemlich eingesaut war innen.
Auf der Bühne konnte man dann das ganze Ausmaß sehen.
Die Kiste war unten komplett mit Öl vollgesaut.
Die gesamte Fahrerseite bis hinten zur Hinterachse war richtig Ölfreucht mit Tropfenbildung.
Vorne entsprechend mehr, inkl. Rad, Bremsscheibe, Bremsbelag etc.
Auch hinten auf dem Reifen Öl etc.
Bei dem Ding ist nach 7 Jahren die Zulaufleitung zum Ölkühler auf der Fahrerseite durchgerostet(!) und hielt nur noch in Fragmenten zusammen... ich habe ihn damit nicht mehr Heim fahren lassen.
Generell sah das Teil von unten abartig schlecht aus.
Mazda hat da 0,NIX an Rostvorsorge getroffen.
Jeder Falz, jedes doppelte Blech, jede Kante gammelt da!
Letztlich genau so scheisse, wie bspw. der Ford Focus 1 was die Rostvorsorge betrifft.
Dagegegen sieht eine 20 Jahre alte Supra, die jeden Winter mitgemacht hat, besser(!) aus!
Das gesamte Fahrwerk ist äußert filigran aufgebaut, die Blechstärken an den Stellen, wo die Querlenker, Schubstreben etc. sich abstützen sind wirklich dünn.
Beim Hebeln mit dem Montiereisen um die Buchsen auf Spiel zu prüfen bewegt sich quasi schon das Blech minimal mit

allerdings nicht wegen Rost sondern weils ab Werk so minimal ausgeführt wurde.
Da hat selbst der E36 eine deutlich robustere Konstruktion - und bei denen ist eigentlich *immer* was ausgeschlagen...
Der Motorraum ist reichlich zugebaut.
Ölfilter sitzt hinter der Ansaugbrücke oben seitlich zwischen Motor und Getriebe (oben

).
Also zu Filterwechsel ASB abbauen.
Der Filter ist noch kleiner, als derjenige der Supra.
Könnte gut in ein Motorrad passen
Nenenene... kann ich wirklich nicht empfehlen die Kiste.

Dabei mag ich außergewöhnliche Fahrzeuge.
Wenn Zulauf und Rücklauf getauscht sind (Rücklauf sieht genau so scheisse aus), dann bekommt er noch ne Konservierung, sonst erlebt die Kiste den 10. Geburtstag vermutlich nicht mehr...