AW: Anlasser ausbauen
Um die Fehlersuche in die richtige Bahn zu lenken.
Jeder Anlasser besteht im Wesentlichen aus dem Elektromotor und dem Magnetschalter. Der Magnetschalter wird beim Starten mit einer Steuerspannung angesprochen und hat zwei Funktionen.
1. Schiebt der Magnet das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe und
2. wird der Hauptstrom von der Batterie auf den Elektromotor geschaltet.
Am Beginn wurde gesagt, dass das Problem nach längerer Standzeit auftritt. Das deutet eigentlich auf ein Problem mit dem Magnetschalter hin. Der bleibt nach langer Standzeit nämlich gerne mal hängen.
Also wenn beim Starten kein Klacken zu hören ist, dann auf den Magnetschalter klopfen. Da kommt man natürlich auch wieder schlecht dran. Geht aber von oben mit einer ca. 1m langen Stange oder Rohr. Möglichst auch bitte den Magnetschalter treffen und nicht sonst etwas.
Wenn sich da nichts ändert wird es etwas ungemütlicher. Mit einer Prüflampe oder einem Messgerät messen ob die Steuerspannung am kleinen Stromanschluss des Magnetschalters beim Starten anliegt.
Wenn die Spannung anliegt und sich durch klopfen kein Erfolg einstellt, dann bleibt nur ausbauen übrig.
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