Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2014, 20:26   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Gummiteile in den Türen

anbei eine Kurzzusammenfassung aus meinem alten Thread. Ich hatte damals keinen sinnvollen Fertiger gefunden und das Projekt in den Giftschrank geschmissen.

Das Ventil dient zur Belüftung der Karosserie. sowas brauchts zum Beispiel um die letzte Tür richtig zu zu kriegen (bei neuen Autos) und wie der willy sagt wegen der Lüftung. Sonst hast du Überdruck im Auto wenn der Lüfter volle Pulle läuft. Bei älteren sind die Türgummis meist nicht mehr ganz so dicht, da gehts im Prinzip auch ohne. Die Dichtung verhindert nur das da irgendwo eine Öffnung ist durch die Staub / Dreck / Ungeziefer reinkommt. In der Regel zerfallen die Gummilappen mit der Zeit, das ist dann halt offen. Wirklich schlimm ist das nicht außer das ungeziefer rein kriecht. Bei Restaurationen will man das aber doch meist lieber ganz einbauen. Leider gibts die bei Toyota nur komplett, vor Jahren als ich das Re-Design gemacht habe, kam ein Stück schon um die 70,- EUR. Das Schnittmuster habe ich nach einem neuen Originalteil gemacht, an einigen Stellen aber geringfügig modifiziert damit die Stege nicht zu dünn und einigermassen gleich sind.