Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2014, 19:06   #56
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: EP-Kai Alu-Riemenscheiben Set Erfahrung . . .

Hallo zusammen,

Kai hat mir ja einige neue Prototypen zum Testen geschickt Anfang des Sommers. Zum Schwungrad mach ich einen neuen Thread auf, das hat IMHO in dem Bashing-Thread nichts zu suchen.

Aber es gibt einen Erfahrungsbericht zu den Servo-Riemenscheiben. Ich hoffe nicht das ich damit irgendwelche schlafenden Hunde wecke oder das der thread wieder abgleitet. Aber hier gehörts her.

Die erste Scheibe passte nicht, weil Passfeder-Nut nicht tief genug. Das könnte in Verbindung mit einem unqualifizierten Einbauer zum Problem werden. wenn sich die Passfeder schräg stellt, kriegt man dass tatsächlich fest angezogen (ist mir beim ersten Montageversuch passiert). Nur fluchten dann die Riemenscheiben nicht und wahrscheinlich wird das mit der Zeit auch locker weil sich das Alu an der Kante wegdrücken wird. Wer das beim Zusammenbau sieht wirds wahrscheinlich nachfeilen oder zufällig ziehts die Scheibe grade drauf weil das Alu doch weicher ist. Da die Nut auch nicht mit der CNC gezogen oder gestoßen wird, wird die nie 100% gleich tief sein. Wenn die Scheibe einmal dran war und locker geworden ist, d.h. die Aufnahme einmal vermackt ist, kriegt man das wahrscheinlich auch nicht gleich raus wenn man ein schon defektes Teil anschaut. Wenn´s fest ist, würde zumindest der Riemen sehr schnell verschleißen da die Scheiben nicht fluchten.

Andere Teile kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keine in der Hand hatte. Insgesamt deckt sich das aber mit meinem Gefühl als der Thread entstand. Jetzt verstehe ich auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen bzw. das sich doch relativ wenige Käufer beschwert haben.

Für das Schwungrad gibts nen extra Thread, das Teil gabs so wohl noch nie.

Gruß John