Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2014, 10:47   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Suche jemanden mit Stromlaufplan für deutsche 92er MKIII

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Das originale Heft dafür hab ich. War ne Sonderausgabe von Toyota direkt!
Was heißt hier Sonderausgabe von Toyota direkt?!? Klingt, als ob diese nur ausgewählte Unternehmen und Menschen zugänglich gemacht wurden.

Hab ja selbst jede Menge Unterlagen, originale Handbücher in deutsch, und großteils auch in englisch (wegen meinem damaligen Digi Dash Umbau).

Im Zusatz-Werkstatthandbuch für Fahrgestell und Karosserie
Toyota Supra
Serie MA70
August 1990 (nicht im November 1990, denn das hab ich auch)

finde ich unter Karosserie-Elektrik, EK-2 bis EK-4 die Geschwindigkeitsregelanlage (= Tempomat), und auf EK-4 ist der 20-pol. Stecker der Geschwindigkeitsregelanlagen-ECU abgebildet.

Werd später die Bilder einscannen...

Es gibt Unterschiede in der Belegung, wenn ich diese mit der dicken Schwarte (Werkstatthandbuch für Fahrwerk und Karosserie, Jan. 1986) vergleiche:
z.B.:
Masse liegt beim alten Stecker (18-pol) auf Pin 13, beim neuen (20-pol.) auf Pin 15.
Batterie direkt beim alten Stecker an Pin 16, beim neuen Stecker gibts keine direkte Batterieverbindung (also Dauerplus).
Batterie über Zündschalter beim alten Stecker, Stellung ST an Pin 11, Stellung ON an Pin 12; beim neuen Stecker Batterie über Zündschalter, Stellung IG1 an Pin 12
usw..

Pin 19 + 20 sind beim neuen Stecker nicht belegt, aber ich vermute, dass der neue Stecker deshalb gewählt wurde, damit man die alten und neuen ECU-Tempomaten nicht untereinander trauschen kann (versehentlich mal tauscht).

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten