Hi Leute,
sorry das ich nen neuen Thred eröffne, bestimmt wurde das irgendwo schon mal behandelt, aber vermutlich suche ich mit den falschen Suchbegriffen.

Wenn es also irgendwo einen Thread gibt, der mir eine Antworten liefert, so helft mir bitte mit entsprechenden Links/Suchbegriffen auf die Sprünge und steinigt mich bitte nicht.
Zum Thema: Da ja die Original Sensoren/Anzeigen offensichtlich eher Schätzeisen als zuverlässige Anzeigen sind, möchte ich Zusatzinstrumente verbauen.
Da ich kein Leistungstuning plane, beschränkt sich das ganze auf Wassertemperatur und Öltemperatur. Vielleicht evtl. noch ne dritte Anzeige... Wenn noch platz ist. Das ganze soll einfach mehr Sicherheit in Hinsicht auf die Lebensdauer des Motors bringen.
Zum Öltemperaturgeber hab ich nun ein paar Möglichkeiten hier im Forum gefunden: Öl-Ablassschraube, Adapter zwischen Ölfilterhalter und Block, Adapter zwischen Ölfilter und Ölfilterhalter. Und irgendwo hatte ich glaub ich noch gelesen dass jemand eine Bohrung am Block abändern wollte um diese zu verwenden.
Da das ganze nun aber nicht in großer Arbeit ausarten soll (ich hab nicht schon wieder Lust den Turbo usw. auszubauen) und dennoch eine gewisse Genauigkeit bieten soll (somit fällt die Ablassschraube für mich eigentlich aus) erscheint mir der Adapter zwischen Filter und Filterhalter am Sinnvollsten. Zumindest hat es den Anschein als müsste man nur den Filter herausdrehen und den Adapter dazwischen Schrauben. Und da ich eh noch nen Ölwechsel vorhabe, wäre das ja fast Perfekt
Gibts hier von euerer Seite Erfahrungen die dagegen Sprechen?
Wäre dies (
Ebay ) dann der richtige Adapter? Bzw. gibts da einen Empfehlenswerten Shop/Hersteller? Oder bin ich gar komplett auf dem Holzweg mit diesem Adapter?
Zum Thema Wassertemperatur hab ich noch weniger gefunden. Wo ist denn hier die sinnvollste Einbauposition? Ist da bereits ein nutzbares Gewinde oder soll/kann/muss man einen Zwischenflansch (
Ebay) verwenden?
Und wenn wir grad beim Thema sind: Da der Aschenbecher bei mir nur überflüssiger Ballast ist, würde sich der Platz ja fast anbieten. Zumindest ist hier eine Höhe von 52mm gegeben, so das 52mm Instrumente theoretisch passen könnten. Mit einer entsprechenden Adapterplatte wäre der Platz hier Sinnvoll genutzt. Allerdings möchte ich an den Verkleidungsteilen nichts Kaputt machen müssen. Dann such ich mir doch lieber so ne Passende A-Säulenverkleidung oder sonst was. Hat jemand schon mal was in der Richtung versucht?
Danke mal im voraus