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Alt 02.05.2014, 19:36   #9
Helter-Skelter
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AW: öl Kühlsystem optimieren

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Und was erhoffst du mit dem Lüfterchen?

Das hier müsste für eine Optimierung mehr als ausreichend sein:

- Ventil aus dem Ölfilterhalter ausbauen
- Ölthermostat (80°C oder 90°C) zwischen Schlauch anschliessen
- OEM Ölkühler durch einen SLM Ölkühler von Setrab ersetzen

Und wenn man schon dabei ist,Ölschläuche erneuern lassen.
Achtung ich kann jedem nur davon abraten, das genannte Ventil auszubauen und anschließend ein Thermostat einzuschleifen.

Das Ventil, öffnet ab einem bestimmten Druck der erst bei einer gewissen Drehzahl erreicht wird. Das Ventil dürfte knapp unter 4000U/min erst öffnen.
Also, man erkennt schon das dieser Eingriff nicht ohne weiteres ist.

So jetzt zur Erklärung, was passieren kann, wenn man das so umbaut.
Kommt man jetzt von einer "Hatz" rausgefahren, bei der das Öl wärmer als die Öffnungstemperatur des Thermostates ist und gleichzeitig unter der Öffnungsdrehzahl des By-passventils bleibt. Kann es sehr wohl sein, dass die Fördermenge der Ölpumpe trotz Zentrifugalkraft der Kurbel und Nockenwellen nicht ausreicht um die Lager ausreichend zu schmieren, weil schlichtweg das Öl im Ölkühlkreislauf zirkuliert um abzukühlen, aber nicht den Motor zu schmieren.

So ist dann zwar das Öl kühl, ,aber es besteht die Gefahr, dass der Motor altert Aufgrund Mangelschmierung
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ZKD, voll Okay
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