AW: 1UZ 4,0l V8 Unterschiede
Rechnung ist Folgende
Bei 100 Prozent Wirkungsgrad würde dein Kompressor bei 0,5 Bar 583 PS an Luft rein blasen.
Tut er aber nicht, er hat nen Wirkungsgrad von 60% und bläst nur Luft für 350 PS rein bei 0,5 bar, der Rest wird in Wärme umgesetzt.
Das ist jetzt ausgehend von deinem Leistungs Wunsch.
Kann auch sein das es bei 0,5 bar keine 350 PS sind. Wirkungsgrad bleibt halt dementsprechend ist halt dann weniger Leistung in Wärme umgesetzt.
Ist zum veranschaulichen was da so heizt.
Was macht ein Kompressor wie der M112 er schaltet nicht ab weil zu groß.
Magnetkupplungen machen das nicht mit weil zu viel Masse beschleunigt werden muss, hab mich damals informiert weil ich den zum Hochlauf für den Turbo verbauen wollte. Hab das wieder verworfen weil der Aufwand sich meiner Meinung nach nicht rentiert für das Ergebnis.
Kann sein das es mittlerweile bessere Magnetkupplungen gibt.
Also wenn du die Leistung nicht abrufst rudert er die Luft im kreis rum.
Wenn du sie abrufst funktioniert das so das er die Luft da durch schiebt und dahinter dann anstaut. Sprich mit steigendem Druck fördert er gegen immer mehr gegendruck, das Schraubwerk fördert gegen immer mehr gegendruck dadurch erhöht sich schonmal die Belastung im Lader intern durch mehr Reibung auf die Schrauben.
Dann verdichtet es die Luft danach jeder weiß das beim komprimieren von Luft hitze entsteht. Jetzt stehtst du nicht voll auf dem gas sondern nur bei 0,25 dann fördert er die 0,25 und den Rest den er fördern würde für die maximal erreichbaren 0,5 fördert er im kreis rum was ja auch wieder Hitze entstehen lässt weil die Luft mehrfach durch wandert durch den Kompressor.
Dann hat man Spalt Verluste, gegen je mehr Druck der Kompressor arbeitet desto mehr Luft gelangt durch die Spaltverluste wieder zurück bzw. wird mehrmals durchgeschoben. Die Spaltverluste nehmen mit der Drehzahl ab im Verhältnis gesehen und fallen obenrum nicht wirklich ins Gewicht.
Je nach Belastung des Kompressors gegen den Druck den er fördert steigt auch die benötigte Antriebsleistung des Kompressors sprich der Motor muss mehr arbeiten und der Motor selber hat nen recht bescheidenen Wirkungsgrad daher produziert sehr viel Hitze statt Leistung.
Die Klopfgefahr steigt erheblich bei mehr Hitze, wodurch man keine guten Zündkennfelder fahren kann was dann auch Leistung kostet.
Ohne LLK einfach ne Quälerei für den Motor bei nicht effektiver Leistung
Könntest noch ne Wassereinspritzung verbauen und die mit durch den Lader jagen. Das wäre dann noch ne Lösung das es schonender wird mit weniger Aufwand. Wobei es dann wieder etwas doof ist, das auf den Motor abzustimmen. Weil wenn sie ausfallen würde oder mal nicht einspritzt würde er klopfen wen man den Motor darauf abstimmt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?
http://Kopfdichtungdirekt.de
|