Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2014, 02:58   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lagerschaden ???

Oje du armer.

Wenn du nicht nen Ölwechsel gemacht hast vor kurzer Zeit, und das öl Honigfarben war, dann war dein Motor innen recht sauber überall. Dann bleibt das öl länger sauber.

Wenn das jetzt dann in paar Tagen schwarz geworden ist, dann ist aufgrund des Lagerschadens auf der Autobahn recht wahrscheinlich dein einer Zapfen sehr heiß geworden und das öl ist dran verbrannt. Dann wird es recht schnell schwarz.
Würde zum Klopfen passen.

Falls der Ölwechsel recht nah liegt dann kanns auch sein das dein Motor drinnen dreckig ist dann säubert das neue öl zu beginn und löst den alten Schmutz etwas an und hält den in der schwebe. Dann wäre das öl auch relativ schnell dunkel. Kommt immer drauf an wie dreckig der Motor ist.

Beispiel: Wechselt man sein öl alle 10000 und nimmt gutes Öl und hat den Motor neu aufgebaut dann bleibt das ewig hell. Kann man auch haben bei alten Motoren, wenn der Motor vorher immer gut Ölwechsel bekommen hat, dann ist der einfach weniger verschmutzt. Leider ist die Regel aber das man verschmutzte Motoren oft kauft.

Wenn öl drinnen war könnt ich mir vorstellen das dein Ölkühler falls vorhanden nicht mehr durchflutet war warum auch immer, vielleicht Thermostat kaputt falls vorhanden und das öl zu heiß geworden ist. falls es bei schneller fahrt war, oder falschen Temperaturindex verwendet. Den Fehler hast aber wohl nicht gemacht. Das kommt aber nur zum tragen wenn du auf der Bahn recht nah an Vollgas gefahren bist. Ansonsten kühlt das Wasser normalerweise ausreichend.

Ansonsten alter oder Vorschaden von mal mit zu wenig öl fahren in der Vergangenheit. (musst nicht du gewesen sein.)

Mein Beileid, wünsch dir Glück das ich falsch vermute.

Wie viel KM hat er so runter? Schon komisch grad bei dir wo du doch eigentlich recht gesittet auf der Autobahn fährst geht nicht immer gerecht zu.
Ah fällt mir grad ein so von wegen gesitteten fahren.
Was auch sein kann wenn man immer sehr untertourig fährt, meinetwegen so 1200 UPM vollgas drauf. Des ist auch weniger gesund für die Lager dauert nur dann länger bis sie sterben.
Ist so der Bereich bei dem der Motor auch so einen leichten Brummlaut entwickelt. Weiß nicht ob du das manchmal machst. Also wenn man das brummen so hört und da öfter fährt. Des ist so ein Anzeichen eines ungesunden Bereichs für den Motor.

Wäre nur ein vorbeugender Tip für den nächsten Wagen falls es zutrifft.
Ich erklär das nur so ausführlich, weil ich immer nicht so genau abschätzen kann was Leute von Motoren wissen und was nicht.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten