Zitat:
Zitat von RedMk3
Ich verstehe nicht wo der irrtümliche Gedanke herkommt, dass eine MLS Dichtung weniger Welligkeit / Rauhigkeit / Verzug verträgt als eine alte Composit Dichtung mit nur nem Bördel als Abdichtelement?
Wofür hat die MLS denn Sicken? Egal ob mit oder ohne Stopper, passt sich die Dichtung wesentlich besser an den Dichtspalt an als alte Weichstoffdichtungen!
Mal ein Auszug aus den Anforderungen an die Bauteile einer MLS Dichtung:
Verzug:
0,02mm auf einer Länge von 75mm
0,03mm auf einer Länge von 100mm
0,10mm auf einer Länge von 400mm
Rauhigkeit
Rmax < 20µm (Wozu hat die MLS denn 20-30µm Beschichtung drauf?)
Welligkeit
Wt < 12,5µm bei einer Messlänge von 12,5mm mit jeweils 2,5mm cut-off
Ihr müsstet euch mal die Blöcke von Serienmotoren nach der Bearbeitung angucken, da wird einem schwindelig. Und trotzem werden die dicht!
|
Weiß zwar nicht wo du diese Unformationen her hast, aber da liegst du mal deutlich daneben. Die Anforderungen für MLS Dichtungen sind nach neuem Stand bei jedem Hersteller einsehbar und auch bei aktuellen Lehrgängen und auch Fachzeitschriften wird dauernd darauf hingewiesen. Und bei der werksseitigen Oberflächenbearbeitung hat sich in den letzten 30 Jahren auch einiges geändert.