Kopfdichtung bei MZKD ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Kann aber ebenso gut ein Riss im Kopf sein, der gibt jetzt eher nach, als die ZKD
Ich würde erst mal das Kühlsystem abdrücken.
Wenn du *irgendwo* Druckverlust hast, dann kann das ebenso zu den beschriebenen Sympthomen führen.
Wobei man so krassen Druckverlust schon auch anderweitig bemerken sollte (Wasserflecken, Geräusche, etc.).
Kühlsystem unter Druck lassen (ruhig mal eine oder 2 Stunden) und immer wieder prüfen, ob Druckverlust besteht.
Wenn ein Druckverlust besteht, der außen am Motor nicht zu lokalisieren ist, dann Zündkerzen rausschrauben und mit Endoskop reinschauen - bei Riss im Kopf oder ZKD sollte da dann Kühlwasser stehen.
Achtung: *alles* überprüfen, was kühlwasserführend ist, also auch den Wärmetauscher innen.
Und warum behält dein Kühlerdeckel den Druck bis 1,3bar?
Original ist 0,9.