AW: supra mkiv in die schweiz
Schwer das so global zu beantworten. Eine Originale EU-Spec mit EZ > 1.1.1995 müsstest du praktisch "nur" verzollen - den Rest kriegst du normalerweise bei Toyota dank CoC (EG Übereinstimmungsbescheinigung) zu einem fairen Kurs. Die Papiere bescheinigen Quasi dass es dasselbe Fahrzeug ist wie hier ganz normal auch verkauft wurde.
Bei einer J-Spec geht diese Strategie aber natürlich nicht auf. Was genau du alles machen musst ist je nach MFK/Kanton verschieden. Einige sind da sehr flexibel und bescheiden, andere wollen das ganze Programm mit Lärm/Leistung/Abgasgutachten. Diese Gutachten sind alle relativ teuer, zudem bezahlst du jeden zusätzlichen Versuch erneut sofern du die Messungen nicht bestehst. Damit kommen schnell mal ein paar tausender zusammen, abgesehen von viel Zeit und Nerven.
Frage dazu einfach mal deine (resp. diverse) MFK's an. Vergleichen lohnt isch!
Ändert aber nichts daran dass 18K für eine CH-Zugelassene TT MT praktisch unmöglich sind - egal woher sie kommt.
|