AW: Zunehmende Internetkriminalität
Nun ja, das grösste Risiko ist und bleibt der Anwender - und da sind leider verdammt viele Leute noch immer nicht in der Gegenwart angekommen.
Einige sind schlichtweg zu Naiv (schliesslich gibt es für alles gibt es eine "kostenlose" Software - hergestellt von Firmen mit einer beachtlichen Anzahl Mitarbeiter welche natürlich alle freiwillig aus Spass ohne Bezahlung dort arbeiten), andere fühlen sich vermeindlich sicher - immerhin hat man Antivirus und Firewall installiert, also kann man tun und machen was man will.
Ein paar Airbags mögen bei einem Unfall das schlimmste verhindern - dennoch ist der einzige Weg einen Unfall komplett unverletzt zu überstehen gar keinen solchen zu verursachen. Ist genau dasselbe beim Antivirus. Sobald der Eingreiffen muss war der Anwender zu 99% irgendwo zu Naiv oder leichtsinnig.
Dazu kommt, dass das internet natürlich voller Freunde ist. Alle wollem Geld verschenken, Autos um Faktoren unter Wert verkaufen und beim resetten von eigenen Passwörtern helfen indem sie den notwendigen Link mal unaufgefordert und präventiv per Mail zustellen.
Wenn solcher Scheiss nicht so hervorragend funktionieren würde - wäre das Thema deutlich weniger verbreitet.
|