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Alt 13.01.2014, 08:08   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Son Supramotor verzeiht schon vieles.
Das sieht man daran, dass die runtergehurten Karren trotzdem 200tkm oder mehr drauf haben.

Die Schaltgetriebe sind nur durch massig Drehmoment, heftige Misshandlung und viel zu seltene Ölwechsel kaputtzubekommen.
Bei Serienleistung oder leichtem Tuning halten die ewig.

Die Automatikgetriebe sind ebenfalls sehr robust, Laufleistungen von weit über 200tkm (persönlicher Rekord: 274tkm und läuft noch immer) kein Problem.
Ab und an sollte man halt auch mal das Öl mit Filter wechseln.

Die Differentiale gehen auch nur durch Tuning kaputt, die Sperrwirkung lässt allerdings deutlich nach mit höheren Laufleistungen, was einfach dem Aufbau des Diffs geschuldet ist.
Auch hier: ein Ölwechsel hat noch niemandem geschadet.

Die Motoren sterben vorrangig an Pfusch, vernachlässigter Wartung oder überzogenem Tuning.
Die Kopfdichtung ist definitiv ein Mangel, dem man jedoch mit einer Ajusa Kopfdichtung relativ preiswert entgegenwirken kann.
Mit dem korrekten Drehmoment sollte das dann deutlich länger als 100tkm halten.

Die Pleuellager sterben durch Ölmangel und falsche Behandlung (kalt treten, aus sehr niedrigen Drehzahlen mit Vollgas beschleunigen)

Die Turbos sind extrem robust, verglichen mit den heutigen Turbos.
Auch hier sind 200tkm nicht selten, sondern die Regel.
Konstruktionsbedingt gibts hier Risse auf der Abgasseite, da der Auspuff direkt hinterm Turbo sehr restriktiv ausgeführt ist und sich die Hitze staut.
Trotzdem bekommen die Teile teilweise den doppelten Ladedruck als vorgesehen abverlangt und halten dennoch dabei ne ganze Zeit lang.

Nach 20 Jahren dürfen dann auch ruhig mal komplett neue Wasserschläuche und neue Kühler sein.
Ebenso wie ein überholter Viskolüfter.
Wenn dann noch alle Plastikteile angebracht sind (Luftführungen um den Kühler und Unterboden), dann kann man auch bei mehr als 40Grad in Kroatien mit voll aufgedrehter Klimaanlage rumfahren - der Beweis steht bei mir in der Garage.

Ich habs schon öfter geschrieben: die eine Supra läuft bei uns im Alltag, also wirklich jeden Tag Sommer wie Winter, und hat bis jetzt 50tkm problemfrei zurückgelegt.
Davon zig tausend KM auf Autogas (müsste ich nachschauen wieviel es genau sind).
Die komplette Laufleistung mit BPU Tuning.

Für einen guten Überblick über die MK3, so abschreckend es sich auch lesen mag , sei dir die (wirklich gute!) Kaufberatung ans Herz gelegt.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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