Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2013, 12:44   #47
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: EP-Kai Alu-Riemenscheiben Set Erfahrung . . .

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Wieso sollten den die Scheiben unterschiedlich sein?

sind doch wohl alle mit CAD endstanden und somit ALLE gleich, oder fräst die CNC Maschine jetzt die Scheiben unterschiedlich?

Wenn die Scheiben alle unterschiedlich sind und die dann wohl anders enstanden sind, wie es sich lt. verkaufpost erahnen lässt ist dann ohnehin ein Kauf infolge Vortäuschung falscher Tatsachen endstanden, entsprechende Paragraphen such ich nicht erst raus, ist jedenfalls eine Straftat und kann mit 5 Jahren Gefängnis enden.

Nur mal so zur info.
Also ein bißchen auf dem Boden solten wir schon bleiben. wenn ein Fertiger ein Qualitätsproblem hat, ist das noch lange keine Straftat. Ich habe beruflich mit solchen GEschichten zu tun, das säße ja halb Deutschland nur vor dem Richter oder im Gefängnis

die Scheibe in diesem Post finde ich perfekt als Beispiel. ungeeignete Materialauswahl oder falsche Wärmebehandlung, falsche Anzugsmomente, Toleranzkette überschritten, grenzwertige Auslegung der Konstruktion. An einer Pumpe gehts, an einer anderen nicht. Das ist natürlich nicht schön für den Hersteller, bei Prototypen und Rennsportteilen aber nicht zu vermeiden. entweder man testet entsprechend ausgiebig oder steckt genügend Zeit ins Engineering (was das Testen nicht vollständig ersetzt) - beides schlägt sich im Preis nieder. Speziell wenn man Stahlteile durch Alu ersetzt gibts immer mal paar Dreckeffekte, man kann da nicht einfach die Maße übernehmen und das Teil neu fertigen.

Es gab auch schon größere Hersteller wo NW-Räder an der Verschraubung matschig wurden, da redet auch keiner von 5 Jahre Gefängniss. Beim Spec-Aluschwungrad ist die Mittelbohrung zu klein und man kanns nur mit Glück zentrisch montieren. Der Belag ist dafür wellig. Da ist mir ein deutscher Fertiger schon lieber, da kann ichs zurückbringen oder umarbeiten lassen.

Gruß John
(ich würde schon mal ein paar Teile beim Kai machen lassen, aber dann nach meinen Specs). Rein von der Arbeit her hab ich von den Teilen die ich gesehen habe keinen schlechten Eindruck.