Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2013, 08:31   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

@Manuel: du hast nur nicht den richtigen gefragt.

Ein EMU ist, im Vergleich zu ner AEM, wirklich kein Hexenwerk und funktioniert sehr gut wenn man die Supra Besonderheiten (Zündungsverarsche etc.) berücksichtigt und auch gescheit abstimmt.

@Zwutsch: mitm Darki hattest ja selbst schon gesprochen und bist ja mal ne kurze Runde gefahren.
Alles das, was er dir auf dieser Viertelstunde erzählt hat, ist nichtmal ansatzweise die Spitze des Eisberges "Abstimmung".
Aber er hat dir damit schon den Motor gerettet...

Ob die Kabelage korrekt angeschlossen ist, sieht man u.a. auch beim Abstimmen.
Da probiert man im Leerlauf, ob die Injektoren auf Veränderungen reagieren ebenso wie die Zündung.
An Breitband und EGT kann man dann auch sehen (und am Motorlauf/geräusch fühlen) ob sich wirklich etwas verändert.

Meine Top End Abstimmung steht noch aus, daher kann ich mich nicht als Referenz beisteuern.
Ein anderer Kumpel von uns hat nen S14a mit rund 400PS und EMU, der fährt seit 4 Jahren damit rum und es hält.

Leider hat er den Motor nicht auf Höchstleistung ausgelegt, sonst wäre es noch mehr geworden - ginge so aber nur über Hilfsmittel (WAES etc.).

Ich würde an deiner Stelle selber da 0,0 fummeln, wenn du nicht weißt was das für Auswirkungen hat.
Ne Piggiback greift zwar aufs originale Steuergerät zurück, aber kaputt machen kannst den Motor trotzdem mit Leichtigkeit bei falscher Abstimmung.

Zur AEM: hier musst du komplett *alles* abstimmen.
Angefangen vom Kaltstart über Heißstart bis hin zur Klopfregelung - da ist 0,0 auf das du zurückgreifen könntest.
Klar sind die Funktionen überwältigend - aber das hilft dir doch alles nichts, wenn du es selbst nicht nutzen kannst.
Du bekommst zwar ne BaseMap mitgeliefert, aber je nach Wetter und Modifikationen springt der Wagen mit der BaseMap nichtmal an

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten