Nachteil beim 1JZ ist ganz klar -> RHD
Bei der MK4 wird das über den Preis aufgewogen, bei der MK3 gibts aber ausreichend günstige Karossen, in die man nen 1JZ Frontcut reinzimmern könnte um nen LHD zu haben.
Bei dem Aufwand kanns dann aber auch gleich 2JZ werden
7M ist vs. 1JZ ganz klar der Drehmomentmotor.
Der 1JZ ist der Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept.
Wenn du bei BPU Tuning bleibst, oder sogar serie, dann würde ich den 7m vorziehen da einfacher in der Unterhaltung und Ersatzteilbeschaffung.
Auch ist so ein Drehmomentmotor fürn Alltag die bessere Wahl.
Wenn du aber richtig Dampf haben willst und nen reines Spaßgerät baust -> ganz klar 1JZ und drehen bis der Arzt kommt
Hab mir das mal ausgerechnet, man könnte locker bis 10.000 drehen, ohne das es übermäßig kritisch wird beim 1JZ (Ventiltrieb muss natürlich passen dann).
Generell hängts halt auch immer von den Vorlieben und dem Budget ab.
Ich würde bei Leistungen bis 500 oder 600PS keinen Gedanken, an nen anderen Motor verschwenden.
Ein sauber aufgebauter 7m hält das ebenso.
Das Problem beim 7M sitzt halt hauptsächlich hinterm Lenkrad, nicht unter der Haube.