Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2013, 00:22   #4
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Helter-Skelter

iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was fährt ihr noch so?

Wir haben im Juli einen Peugeot 607 gekauft.
Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf Franzosten Jahr mich auch für einen Clio RS Phase 3 mit einem F4R-830 interessiert hatte.
Allerdings schnell wieder die freude verloren habe, nachdem ich mich in das Fahrzeug eingelesen hatte.
Aber gut, ich wollt ja was wegen dem PSA-Auto von uns schreiben.

Wie es der Zufall gewollt hatte, bin ich zufällig in Mobile über diese Kiste gestolpert.
Naja, erstmal ein wenig über die Kiste gegoogelt.
Und ich muß sagen, das man eigentlich wenig negatives zu lesen bekommt, ja eher im gegenteil, die Kiste wurde eher gelobt für ihre Stabilität.
Als Kinderkrankheiten zählen an meiner Version die Zündspulen, für die es schon verbesserte Versionen gibt, und die elektrischen Fensterheber quitieren gerne mal den Geist.
Rost ist dank Feuerverzinkter Karosserie kein Thema, meine Schlurre hat nur an der B-Säulenverkleidung an den Türen Lackaufblühungen, da werde ich mal im Sommer dran gehen, bzw welche von Schlachtfahrzeugen besorgen.

Von regulären Verschleißteile natürlich nicht weiter gesprochen.
So zur Kiste selbst.
3,0L V6 (60Grad) 87x82mm Bohrung Hub. Gibt einen schönen Klang.
285Nm bei 3750U/min
Motorcode XFX ES9J4S 152kw
Köpfe und Blockteile aus Aluguss, Motorblock besteht aus einem Kurbeltriebgehäuse, und aus einem Lagerbockgehäuse.
Ölkühler ist ein Öl/Wasser Kühler, wenn ich mal mit der Öltemp probleme haben sollte baue ich auf Thermostat um
Vierventiltechnik mit vier Nockenwellen und 15Grad Verstellbare einlassnockenwellen.

5Gang Schaltgetriebe, gilt als nahezu unzerstörbar.

Fahrwerk ist auch cool, 9 Fach verstellbare Stoßdämpfer,
Im ¨Auto¨ Modus ist die Kiste sehr bequem zu fahren, und regelt kaum nach.
Aber im ¨Sport¨ Modus ist die Kiste richtig genial, man merkt wie die Regelschritte (Gain) und Regelhäufigkeit (Duty) erhöht wird.
Beim googeln bin ich öfter darauf gestoßen, dass die Fahrer das Fahrwerk aus der Entwicklungsabteilung von Porsche in Neckarsulm gelobt hatten, dabei hatte ich mir immer gedacht, dass die noch nie ein richtiges Fahrwerk gefahren sind
Ne ich muß wirklich sagen, Fahrwerk ist Geil
An der Hinterachse sind sogar die Stoßdämpfer ca. 55Grad zur Radachse montiert, ich weiß noch als ich mich gewundert hatte, wie ich damals die Kiste das erste mal von unten gesehen hatte.
Mit eingeschalteten ESP kann man fast schon den Kopf ausschalten wenn man in die Kurven baller, da bleibt der Frontkratzer selbst mit den Serien 16¨-Felgen völlig Spurstabil weder Über- noch Unersteuern.
Ich werde mal ein bissel schauen was alles machbar ist ohne ESP, ich habe aber momentan 17¨-Felgen (Bild) drauf.

Bremsen sind auch lustig, an der Vorderachse sind Vierkolben Faustsättel von Brembo drauf,, die auf 32x309mm Scheiben drücken.
Vermutlich werde ich bei nächster Erneuerung EBC Beläge (rote oder grüne) und genutete Scheiben verbauen.

Innenausstatung ist auch cool, elektrische Ledersitze in Schwarz mit 4x Memory, Sitzheizung sogar auf den hinteren sitzen.
Und für jemand der in den letzten 6Jahren ohne Autoradio unterwegs war, ist die 250Watt JBL Anlage der Burner

Heute ist auch wichtig das die Kiste 6 Airbags,ISO-FIX und 540Liter Kofferraumvolumen hat

Zahnriemenwechsel war bei dem V6 Geil, 3 Umlenkrollen, eine Spannrolle,, Wasserpumpe, viermal Nockenwellen zu fixieren und Kurbelwellen ebenfalls zu fixieren.
Und ich durfte schon einen Fensterhebermechanismus reparieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20131114-WA0012.jpg (137,7 KB, 269x aufgerufen)