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Alt 04.11.2013, 08:17   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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AW: Motor Setup Hilfe/Meinungen

Naja, doch ich.
Die kommen in den feinen neuen 7M der über den Winter aufgebaut wird.

Sollte perfekt mit dem Lader harmonieren.
Abgeben werd ich sie nicht, sorry.


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Hallo werte Gemeinde,

Wie hier sicher schon einige Mitbekommen haben, gehe ich auf zeitgemäßes Tuning.

Mein Vorhaben ist es, das ich mit dem F-Con, VPC, GCC usw. ca. 400-450 ps drücken möchte und bist ca. 7000 drehen möchte, so Standfest wie möglich und nicht wie nötig. (Jedoch nicht sollten die kosten nicht zu otopisch sein)
Meine Einstellung zum HKS Krams kennst ja: kauf dir was modernes, bei dem du siehst was dort passiert.
Elektronik altert und man sieht ihr das nicht zwingend an.
Gerade bei so kritischen Sachen wie der Motorsteuerung würde ich nicht mehr auf so alte Bauteile zurückgreifen.
Die Leistung erreichst du mit dem genannten Setup sicherlich bei passendem Turbo.
Drehzahlanhebung kann funktionieren über VPC, muss aber nicht (Dark Shadow hatte damals eins, welches den Begrenzer komplett entfernt hat - ist aber auch nicht ideal zwecks Überdrehen und so).

Mein Vorschlag: nimm ein eManage blue oder ultimate (das blue taugt noch vollauf für diese angepeilte Leistung) und versteck die Teile.
Dann baust halt für die Abnahme das HKS Krams rein und lässt es eintragen. - paar LEDs rein und gut is


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Welche punkte ich mir gedacht habe sind:

-Serienpleule Verwenden, da bei der Leistung meiner ansicht nach noch keine Tuningpleule notwendig sind, jedoch ARP´s oder L17 oder warens L19 Pleulschrauben.
Lt. Amis taugen die Serienpleuel für die Leistung.
Die empfehlen dann immer die Oberflächen strahlen zu lassen zum Verdichten ("Shot peening").
L19 brauchst nicht, die sind zum Einen arschteuer und zum Andren erst ab rund 800PS notwendig.
Die ARP2000, welche z.B. auch bei den Eagle Pleueln dabei sind, taugen da vollauf und sind bezahlbar.

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
- Bei den Kolben hab ich ehrlich gesagt nichtmal ansatzseise einen Plan. Was ich mir aber vorstellen könnte sind welche, die die Verdichtung soweit wie möglich runtersetzen.
Ich für alle Vorschläge offen, solange sie vernünftig begründet sind.
Naja, Verdichtungsreduzierung über Kolben geht nur mit Sonderanfertigung oder (ich glaube) bei CP.
Wie John das aber schon richtig geschrieben hat -> üblicherweise machen die Supraleute über die Stärke der Kopfdichtung.
Wir haben da ja einiges an Auswahl

Die Probe Kolben sind zwar Schmiedekolben, aber wirklich gut sind sie nicht.
Die haben eine einkonstruierte Schwachstelle in der Gegend des Pleuelbolzens.
Serie (original) ist ok, sobald du aber auch nur einmal in leichtes Klopfen kommst, brechen dir die Ringstege.
NPR ist da noch empfindlicher, hält die Leistung aber auch ne Zeit lang.

Ich würde da ehrlich gesagt keine großen Kompromisse eingehen.
Einen Motor am Limit zu planen und zu betreiben ist vielleicht nicht ideal.
Es kann funktionieren, aber ich würde einfach beruhigter Schlafen und den Schlüssel umdrehen, wenn ich weiß, dass da vorne nen Satz Eagle Pleuel in Verbindung mit CP oder JE Kolben werkelt.

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
- Kopfdichtung. Das ist ja immer wieder das leidige Thema aller, die sich einen Motor neu aufbauen, wie bei mir.
Ich schwanke zwischen einer eine MZKD oder einer Semi Metal.
Die Vor und Nachteile einer MZKD liegen auf der Hand.
Vorteile und Nachteile einer MZKD: Bei richtigem verbau hält sie ewig und ist so ziemlich unkaputbar. Jedoch wenn man aus unerfindlichen Gründen den Kopf nochmals abnehmen muss, muss man den Kopf ja erneurt Planen lassen, da sich dich Dichtung in den Kopf drückt. Das wäre schon ein K.O. Kerterium für mich für diese Dichtungsart.
Vor und Nachteile einer Semi Metal: Halten nicht solang wie wie einer MZKD, sind jedoch wesentlich günstiger und drücken sich nicht in der Kopf, wo dann eine erneutes Planen beim wechseln vernachlässigen lässt.
Was meint ihr, was für die eine und gegen die andere spricht?
Semi hält nicht bei deiner Leistung.
Nimm ne Vollmetal und gut.
Du baust doch den Motor dafür auf, dass er hält - und nicht dafür, dass er kaputt geht und du ihn leichter wieder reparieren kannst
Selbst wenn: durch die vielen Dichtungsstärken (bspw. bei Cometic) kannst du zig mal planen lassen.


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
- Lagerschalen für die Kurbelwelle: Da weiss ich nicht welche ich nehmen soll, jedoch liesst man hier ja viel ACL-Racing Schalen. Gibt es bessere die Standfester sind?
Ich verwende bislang immer Clevlite Lager.
Die tollen Eigenkonstruktionen von Mahle/Clevlite gibts ja schon länger nicht mehr.
Da sind auch ACL oder sonstwas für Zukauflager verbaut.
Ich nehme dennoch Clevlite, weil ich mir vom Namen zumindest erhoffe, dass die ne anständige Qualitätskontrolle haben bei Fremdeinkauf.

King Lager gibts auch noch, die habe ich im Easym...motor
Die sollen unter starker Belastung "rausdrücken" seitlich weil sie zu weich sind.
Ich werds testen


Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
-Zylinderkopf: Den lass ich bei Jailybird (ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) machen und gleich mit anderen Nockenwellen. Gibt es unterschiede von Hersteller zu Hersteller? Also von HKS zu BC zu JUN... ect. wenn ja welche und welche Gradzahl wäre gut? Ich persönlich Schwanke noch zwischen 264 und 272 grad. Wo liegen die Vorteile und Nachteile bei den beiden Grad Varianten?
Ich den Zylinderkopf würd ich wahrscheinlich auch gleiche Größere Ventile verbauen lassen.

Größere Ventile = brauchst net bei der Leistung
Nockenwellen = brauchst net bei der Leistung

Nockenwellen machen nur Sinn, wenn du wirklich bis 7000 drehen willst.
Aber bei nem passend gewählten Turbo brauchst du nicht so hoch drehen.
Untenrum kommt halt nimmer allzuviel bei den schärferen Nockenwellen.
Da du obenrum aber auch nicht die Monsterleistung und entsprechend viel Drehmoment anpeilst, sehe ich die Nocken als nicht unbedingt sinnvoll an.

So hast dann halt mit Seriennocken deine 400-450PS bei 5600U/Mins und bei 4.200 rum deine 600NM - hat doch auch was da träumen die 1JZ Fahrer von.

Du kannst noch die CompSprings Ventilfedern holen.
Der Satz kostet um die 100€ (je nach Wechselkurs) und ist halt neu.
Ca. 35% / 15% stärker als Serie je nach Messpunkt (halb komprimiert / ganz komprimiert).

Die sollen als "tight fit" gerade noch so plug & play passen.
Ich habe mein Set schon hier, aber noch nicht verbaut.
Muss erst noch in meiner Kopfsammlung durchschauen, in welchen davon das Zeug reinkommt.
Kann daher zum Verbauen/Passgenauigkeit nichts sagen.
Soll aber wohl wirklich *sehr* knapp nur passen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (04.11.2013 um 08:22 Uhr).
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