AW: Beste EGT-Sensor Position
"Nur" einen Zylinder zu messen ist besser als keinen, aber auch halt nur ein Teil des Gesamten.
Läuft auf einem der anderen 5 Zylinder was schief, bekommt man auch nix mit.
Im Sammler nach der Zusammenführung / vor dem Turbo zu messen,
ist halt die Summe aus allem, also auch nicht sooo aussagekräftig.
Nach dem Turbolader zu messen ist Grütze, da kann man sich auch ne Glaskugel aufs Armaturenbrett tackern, und die befragen.
Und 6 Zylinder zu messen, am besten noch mit ner Warneinrichtung (weil man ja kein Chameleon ist) ist das Optimum, aber andererseits auch ein wenig oversized für die meisten.
Das Wo und Wie wird man nie wirklich zufriedenstellend beantworten können.
Kommt auch immer auf das Setup und den Nutzer drauf an.
__________________

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
|