Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2013, 22:38   #4
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Helter-Skelter

iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EGT-Sensor Montage-Idee

Der fünfte Zylinder hat die stärkste Temperaturbelastung. Deswegen rauchen da ja auch gerne die ZKD durch.
Also in Richtung zum sechsten
Bzw immer der vorletzte.

Der letzte ist es nicht, weil der ja eine recht hohe Fläche hat um die Temperatur abzuführen.
Also die Seite zur Spritzwand.

Da das Wasser von vorne nach hinten (1. Zyl gegenüber der Kraft abgebenen Seite) gefördert wird, steigt die Temperatur des Kühlwasser stetig an. Somit lässt sich dann auch uber das Kühlwasser weniger Wärme abführen.
Wie schon geschrieben, hat ja der letzte dann eigentlich die schlechteste Wärmeabfuhr des Kühlwasser, aber da der letzte halt "drei Flächen (hinten und ansaugseite, abgasseite) kann dieser wiederum besser die Wärme besser abgeben.

Allerdings ist das auch wieder Scheißdreck was ich schreibe, schließlich kommen zur EGT weitere Faktoren hinzu, diese wiederum zu verschiedenen Ergebnisse führen können.

Wie etwa die Einspritzventile, diese spritzen ja auch nicht 100% die gleiche Menge Kraftstoff ein, die haben schließlich ja auch eine Toleranz.
Und um jetzt noch geiler zu werden die Widerstände in den Zündkabel, und da wir alle mot 25Jahre alten Zündspulen unterwegs sind, hat sich woh auch die Dwelltime untereinander verändert.

Dann kann ich mir noch vorstellen, dass es wegen der Paarweise Kraftstoff Einspritzung und wechselnden Lastzustand und veränderte Strömungsgeschwindigkeiten des Frischgases, zu unterschiedlichen Effizienz der einzelnen Zylinder kommen könnte.
Wäre wohl wirklich minimal und auch eher zu vernachlässigen bei unseren Pi×Daumen Motoren.