AW: Hallo Leute ich bin neu im Forum!
Wenn der Motor vorbereitet ist, dann ist das schonmal gut.
Tuning geht dennoch auf die Haltbarkeit, auch bei "gemachten" Motoren.
Kühlsystem optimieren
Ölsystem optimieren
Ansaug- und Abgasseite optimieren
Überwachung verbauen (Breitbandlambda und Abgastemperatur)
Motorsteuerung anpassen (eManage und co.)
Ladedruckregelung verbauen
evtl. Ladeluftkühlung optimieren
Bei Serienteilen kommen dann so um 300-340PS raus.
Der Turbo dreht dann an seiner Leistungsgrenze und hält dementsprechend kürzer.
Alles oben genannte kann man machen, muss man aber nicht.
Man kann auch einfach Unterlegscheiben für 50 Cent ausm Baumarkt nehmen und fährt dann mit grob 280PS rum - allerdings alles andere als mit Verstand umgesetzt.
Heißt ja nicht umsonst "Billigtuning".
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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