Thema: R154
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2013, 10:52   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: R154

Zitat:
Zitat von supra-normen Beitrag anzeigen
John - bist du denn wieder richtig im Geschäft?
Ja, aber eigentlich war ich ja nicht wirklich raus. Ich arbeite aber schon deutlich selektiver als früher, man kann halt nicht alles machen. und die Kinder sind 1 jetzt Jahr älter, das macht gefühlt grade so 5 Jahre aus. Ist am Ende alles ne Kopfsache, wir hätte einfach früher die Notbremse ziehen sollen. Das muss man immer im Kopf haben, was bis Frühjahr nicht fertigt ist aus irgendwelchen Gründen, wird dann im Sommer auch nicht besser.

Außerdem hab ich mit Peter einem wirklich guten Schrauber, da kann man auch mal ein Auto zum ZKD Wechsel annehmen und muss im Prinzip nur zum Motorhaube ab und draufbauen in die Werkstatt wenn man mit anderen Sachen ausgelastet ist. Getriebe mach ich natürlich selbst, aber die R154 sind nun grad das worauf ich wirklich spezialisiert bin. Ich hab alle Originalwerkzeuge, großes Teilelager und vor allem ist man auf keine Fremdarbeiten angewiesen.

Wegen dem 5. Gang: Es gab ja mal ne Zeitlang so eine Art Hype, das Leute unbedingt 300 vmax fahren wollten mit der MkIII. Hat aber nie jemand gebaut und ob das nun wirklich so wichtig ist Wenn man die nötige Leistung hat ist der Sprung vom 4. zum 5. nicht so ein Problem, da sind dann eher die unteren Gänge zu kurz. Ansonsten ist das mehr so eine Art 4+E, wie in den 80ern mit Schongang zum Spritsparen.

Ich denke heutzutage wären eher Umbauten auf moderne AISIN Getriebe oder TKO interessant. Irgendwann sind die R154 Getriebe halt mal alle.

Wieviel Getriebe hast du bereits getauscht ? es wäre mal interessant die Schäden zu analysieren.

Gruß

John