die beste Beschreibung die ich kenne ist diese:
http://neuralfibre.com/paul/4wd/tuni...ous-fan-clutch
als weitere Info bezüglich der Füllmenge vielleicht das hier, ist aber nicht ganz exakt von der technischen Beschreibung her.
http://forum.ih8mud.com/79-95-toyota...h-service.html
Der erste Link ist aber besser und beschreibt das Befüllen sehr exakt. Blöd ist das man das im ausgebauten Zustand nicht korrkt messen kann. 4x 18ml ist auf jeden Fall zuviel. 1-2 Tüten á 18ml, je nachdem wie viel noch drin ist (2. Link lesen, Toyota hat früher mal leere Kupplungen geliefert die dann je nach Einsatzzweck befüllt werden konnten, dazu 2! Tuben Öl). Das original Öl von Toyota ist übrigens nicht mehr lieferbar, schon mehrere Jahre. Ersatz gibts aber problemlos, Silikonöl für Differentiale von RC-Modellen. 6-7k Viskosität
Wir habe zufällig heut grade eine Kupplung befüllt mit 30ml. Und die war noch nicht lehr. Das war wohl schon etwas zuviel, der Wagen kommt nicht auf volle Temperatur selbst bei dem warmen Wetter. Das wäre also ne Füllung für Arizona oder Kalifornien. Wir werden die Kupplung ins Drift T-Car bauen.
Ich fülle auber immer nur auf. Die Amis schreiben zwar man soll das alte rauslaufen lassen und komplett erneuern, aber da die meisten Kupplungen eh fast leer sind, halte ich das für unnötig. Was man vor dem Reinigen prüfen sollte: wenn die Kupplung hinten (WaPu-Seite) extrem dreckig/schmierig ist, dann ist meist die Abdichtung der Welle hin und das Öl zieht dort raus. Dann braucht man auch nicht befüllen. Da das Modellbau Öl abe rnicht viel kostet, ist der meiste Aufwand Arbeitszeit. Ich meinen einen Versuch lohnts immer bevor man ne neue kauft.
Gruß
John
PS: viel zu viel Öl schadet aber auch nicht. Die Kupplung ist dann immer eingekuppelt, das merkt man doch deutlich. selbst wenn man da ne ganze Flasche reinfüllt ist das wohl auch ok. kann man immer wieder was rauslassen. Das RC-Öl gibts meist in 50/60ml Fläschchen.