Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2013, 09:39   #17
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.

ich gebe zu die Frage nicht verstanden zu habe. Aber trotzdem kurz mal was zum Pegelschalter im Überlaufbehälter:

- wenn die Kopfdichtung angenockt ist, zieht der Motor nach dem Abstellen/Abkühlen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter
- ebenso wenn der Motor zu heiss wird und während dem fahren Wasser rausdrückt (dito gilt das für defekte Kühlerdeckel).

das sind sehr häufige Fehler am 7M, bei den Amis kommt noch die allgemein höhere Außentemperatur und die Klimaanlagennutzung dazu. Der Pegelschalter sagt einem dann: ups, muss mal 0,5l Wasser nachkippen. Gegen einen abrupten Ausfall der Kühlung hilft der natürlich nix. Aber dazu taugt auch der Übertemperatur-Warnschalter. Sobald genügend heißer Wasserdampf im Thermostatgehäuse ist, geht der an.

Wenn alles komplett rundum neu ist, würd ich den Aufwand für eine extra Warnung nicht machen, zumindest nicht solange die Wasserpumpe rein mechanisch ist. Wenn tatsächlich ein Schlauch platz gibts keine frühzeitige Warnung die dir irgendwas nutzt zum weiterfahren. Da reicht auch die Übertemperaturwarnung als Zeichen das man mal gucken und evt. den Motor abstellen sollte.

Gruß

John