Druckensor mit Warnfunktion in den Kühlkreislauf, wie schon von Bitsnake angesprochen.
Den stellst du auf deinen normalen Druck bei laufendem Motor ein (kalt) und er sollte steigen je heißer er wird (0,9bar bei Originalsystem).
Wenn du nach 2 Wochen nix mehr im Kühler hast, merkst du das auch, da kein Druck aufgebaut wird.
Ist auch erstmal nicht so schlimm, der Motor wird ja nicht sofort knallheiß.
Sinkt er bei laufendem Motor unter den Wert, den er bei kaltem laufenden Motor hätte, geht die Warnlampe an und du hast ein Leck oder zu wenig Wasser im System, evtl. auch noch der Kühlerdeckel hopps.
Steigt der Druck über 0,9bar ist der Kühlerdeckel hin oder die Kopfdichtung durch
Einen Kühlwasserstandssensor kannst du bei unserem Kühlsystem nur im Druckbereich realisieren, also alles ab Kühler nach hinten.
Ausgleichsbehälter geht nicht, weil bei unserem Kühlsystem, selbst wenn unserem Kühler 1 oder 2 Liter fehlen, er aber noch Druck aufbauen kann im System, kein Wasser von vorne "gezogen" würde.
Der zieht erst wieder Wasser rein, wenn Unterdruck im Kühlsystem herrscht, also normalerweise nachm Abstellen und Abkühlen (Flüssigkeit zieht sich zusammen, Unterdruck entsteht).
Dementsprechend ist ein Niveausensor am Ausgleichsbehälter sinnlos bei uns.
An der Stelle wäre er aber am einfachsten zu installieren gewesen, da normalerweise Drucklos
BMW macht das auch am Ausgleichsbehälter, aber die haben ein geschlossenes System, bei dem der Behälter unter dem gleichen Druck wie das gesamte Kühlsystem steht.
Bei uns ginge es also nur, indem man im Wasskühler oben am Kasten ein Gewinde anbringen lässt vom Kühlerbauer, in welches dann der Niveausensor von BMW oder so passen würde (Niveauschalter 17 13 7 524 812 €8.80).
Ob das aber den Aufwand wert ist, so im Vergleich zum sehr einfach zu installierendem Drucksensor?