Zitat:
Zitat von Supraline
@Amtrack; die MKIV war damals kein wirklicher Renner, tatsächlich - viel zu teuer für ne Reisschüssel und zuwenig Image für denjenigen der es nötig hat sich als Pimmelfechter darzustellen. Serienleistung? Mir reichts, brauch dafür weder nen Dyno noch ein Messband um nachzumessen
Alles in allem ein kurzer Thread was Schwachstellen an ner MKIV betrifft, oder fällt jemandem noch was ein zum Thema was auch wirklich spezifisch die MKIV betrifft?
|
Vielleicht wars auch einfach nur die Optik?
ICH würde auch nen 8er BMW ner MK4 optisch vorziehen.
Idealerweise mit 2JZ-GTE
Muss ja auch einen Grund gehabt haben, warum Toyota bzw. B&M extra nen kleinen Flügel entwickelt haben.
Aus Jux und Dollerei sicherlich nicht.
Pimmelfechten wohl eher nicht, DAS fängt dann noch ne Stufe weiter oben an (Aston Martin, Porsche Turbo und co. , also 150k DM aufwärts damals).
Normalerweise ist das auch ein auf Deutschland beschränktes Problem.
Selbst im nahen Ausland wird das bei weitem nicht mehr so eng gesehen, bei den Amis sowieso nicht.
Aber auch dort lag die MK4 weit unter den Erwartungen von Toyota.
Aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet (von Toyotas Standpunkt aus), war die MA70 bzw. JZA70 deutlich erfolgreicher, da insgesamt einfach bezahlbarer und auch alltagstauglicher.
Es war halt kein Sportwagen sondern ein GT.
Die JZA80 wurde ja als 911 Gegner lanciert (sicherlich zu recht).
Zum Leistungsthema: Das dir Serienleistung reicht, glaube ich ungesehen
Wenn du im Straßenverkehr so unterwegs bist, wie es deine Schreibweise vermuten lässt, ist dies sicherlich auch besser so
Und wie soll ein Forum, in dem kaum MK4 Fahrer mit längerer Erfahrung als 1 Jahr unterwegs sind, auf modellspezifische Schwachstellen antworten?
Auch die ach so tollen EU Specs gammeln, ist nicht letztens irgendwem im MK4 Forum der Diff.Kühler weggefault bzw. der Halter des selbigen?
Soweit ich mich recht erinnere haben da gleich 2 oder 3 mit eingestimmt, dass es an der Stelle gerne gammelt.
Hatte nach was anderem gesucht und bin über google darüber gestolpert.
Schaftdichtungen härten auch aus und lassen Öl durch.
Gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber da mich die MK4 nicht sonderlich interessiert (womit wir wieder beim Optik Punkt wären) weiß ich diese eben nicht.
Aus diesem Grunde aber auch der Hinweis auf Thomas bzw. Supra-Jörg, DER kennt sicherlich die Schwachstellen weil er einfach jeden Tag damit zu tun hat.