um auf das Chiptuning zurück zu kommen.
Wenn man Tuning anbietet ist die aussage chiptuning am besten weil das kennt halt jeder da muss man nichts zusätzlich erklären. Würde das zwar nicht so schreiben verstehe es aber.
bis 280 PS was sie so anbieten dann vermutlich nehmen sie nur den Ladedruck hoch und fertig.
Ist auch völlig ok. Bis Serienfuelcut hat Toyota alle Kennfelder passend schon programmiert in dem Steuergerät.
Wegen der Mangelnden Leistung der MK3´s wenn sie älter werden.
Das ist zu eigentlich immer fast ausschließlich der Turbolader der dafür verantwortlich ist. Durch den Riss im Abgasgehäuse zischen Abgase an der Wastegate Klappe vorbei und somit schafft der Turbo den damaligen Seriendruck nicht mehr. Was nicht daran liegt das er es nicht könnte könnte es locker Problem ist einfach der Riss ist dann wie eine Drossel. Drehzahl des Laders sinkt weniger Druck. Weiß nur nicht jeder weil die wenigsten verbauen eine Ladedruckanzeige wenn sie überhaupt nicht tunen.

Weil am Motor liegt fehlende Leistung eigentlich sehr selten. Man muss das so sehen selbst wenn der Motor ausgenudelt ist und die Gase an den Kolben vorbei zischen. Dann gibt das einbußen im niedrigen Drehzahlbereich je mehr Drehzahl desto weniger fällt das dann ins Gewicht weil den Gasen nicht mehr die Zeit bleibt um am Kolben vorbei zu zischen.