Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2013, 19:40   #1
Ralle912
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
iTrader-Bewertung: (0)
Ralle912 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
elektrische Servopumpe - ich mach's jetzt! Umrüstung

Hallöchen,

ich hatte und habe folgenden "Effekt" bei meiner MK3: bei Leerlaufdrehzahl keine Servounterstützung.

Servopumpe getauscht gegen eine aus einem Schlachtfahrzeug, die Siebe gereinigt, Druckventil am Lenkgetriebe gecheckt - alles ohne Erfolg. Die freie Werkstatt um die Ecke durfte auch mal ran und hat zweifelsfrei rausbekommen: bei Leerlaufdrehzahl baut die Pumpe nicht genügend Druck auf. Man bekommt bei Toyota eine neue für 960€. Nein, kein ATM mit Servopumpe dran, das ist der Preis für NUR die Pumpe. Und die Pumpe zu überholen lohnt sich finanziell auch nicht, weil neue Flügelräder und Dichtsätze und etc. auch fast an diesen Preis heranreichen. Also keine Option für mich!

Dann habe ich gedacht: es müsste doch auch elektrisch angetriebene Pumpen geben aus irgendwelchen 08/15 Fahrzeugen wo man für günstig Geld was Ordentliches bekommt.

Nach kurzer Internetrecherche wurde ich auf die TRW2 vom Opel Astra G-Modell aufmerksam. Die sei wohl elektrisch gesehen recht anspruchslos. Also kein z.B. CAN-Anschluss (über den Lenkwinkel und Fahrzeuggeschwindigkeit o.ä. übermittelt werden). Einfach nur "Saft" dran und läuft.

Habe mir dann dieses Teil geschossen:
http://www.ebay.de/itm/400471923944

Elektrisch hat sie 5 Anschlüsse / Kabel, die ich wie folgt anschliessen werde:
* dick rot: mit 80A abgesichert an die Batterie + Pol
* dick braun: Masse
und an einem 3-poligen Stecker
* schwarz: an KL15
* braun/schwarz: Diagnose, schliesse ich nicht an
* blau/weiss: Generator



Die Leitung zum Generator ist wahrscheinlich dafür da, dass die Pumpe nur läuft wenn der Motor läuft. (sonst müsste ich mir was basteln, damit das funktioniert)

Hydraulisch habe ich wohl auch Glück mit dieser Pumpe: der Anschluss für die Servo-Druck-Leitung zum Lenkgetriebe hat gemessen denselbem Durchmesser wie bei der Original-Toyota-Pumpe, nur ob das Gewinde, speziell die Steigung passt weiss ich noch nicht. Schlimmstenfalls muss ich einen Adapter basteln. Der Rücklauf müsste ziemlich gut mit Schlauchschellen auf den jetzigen Schlauch passen.



Nun muss ich mir im wesentlichen nur noch Gedanken machen, wie und wo ich die Pumpe im Motorraum befestige, und ob sie überhaupt irgendwo reinpasst. Ist nämlich ein ganz schöner Brocken...



Habe wahrscheinlich erst am Sonntag Zeit um den Umbau anzugehen und halte Euch dann auf dem Laufenden.

Oder sieht jetzt schon einen groben Denkfehler bei mir?

Grüße
Ralle

Geändert von Ralle912 (30.07.2013 um 19:49 Uhr).
Ralle912 ist offline   Mit Zitat antworten