Zitat:
Zitat von British
Hier geht es nicht um Bremsbeläge oder Kupplung.
Und, ein Fahrzeughersteller lässt seine Teile ausreichend prüfen bevor sie verbaut und in Serie gehen..
Billige Hersteller betrieben diesen Aufwand nicht, genauso die Hersteller die darauf bezogen sind Nachbauten herstellen.
Gebrauchte Zündspulen sind auch maximal 15 Jahre alt, wobei ich glaube das der Schnitt bei 17,5 Jahren liegen wird.
Die sollen länger halten wie Neuen?
Gewisse Erfahrungen (auch aus der mkiv de Gruppe) beweist das die originalen halten was sie Versprechen, nicht so wie bei Zubehörteilen.
Desweiteren, wenn jemand schon wie User Bergi hart für sein Geld Arbeit, dann soll er es auch nur einmal kaufen müssen. Weil, doppelt kaufen am Ende nicht günstiger ist.
Lutz, mein Unterton kommt nicht von ungefähr.
|
Mir scheint als wenn Du absolut gar keine Ahnung vom OE, OES und Aftermarket Business im Bereich Automotive hast.
Fakt ist, dass Zulieferer wie Denso zuerst OE und OES liefern. Das bedeutet, dass die Teile direkt ans Band bzw. direkt an den Ersatzteilhandel des betreffenden Kunden (hier Toyota) liefern. Zulieferern steht frei die Teile auch an andere zu verkaufen, sei es Vertriebsstützpunkten (wie Rockauto) oder gar an den Endkunden. Die Prämisse hierfür ist, dass die Teile nicht wie bei Toyota gekennzeichnet sind bzw. nicht als original Toyota Ersatzteile erkannt werden.
Daraus ergibt sich nun die Situation, dass aus einer Charge alle 3 Typen beliefert werden können. Da in diesem Fall die höchsten Qualitätsanforderungen gelten, sehe ich keinen Grund die Teile nicht bei Rockauto zu bestellen. Bei Supraforums.com ist ein ziemlich guter Vergleich zwischen original Denso und Denso von Rockauto gelistet, der zu dem Resultat kommt, dass die Spulen identisch sind...

Das Gerücht, dass es sich bei Aftermarket Teilen um B-Ware handelt stimmt auch nur bedingt. Klar kann man ins Klo greifen aber da die Produkte unter Serienbedingungen gefertigt werden halte ich die Chance für sehr gering. Zu der großen Preisspanne kann ich nur folgendes aus meiner Erfahrung berichten:
Ein gewisser Autohersteller aus D schlägt pauschal Faktor ~10 auf unseren Verkaufspreis drauf. Die Bauteile sind vollkommen identisch mit denen die ans Band geliefert werden und stammen auch aus den gleichen Fertigungslosen. Ebenso die Teile die wir an den Aftermarket vertreiben

Bei den Teilen handelt es sich um Dichtungen...
Deswegen bekomme ich immer das Kotzen wenn ich sehe dass man für eine MLS ZKD für die Supra weit mehr als 200$ auf den Tisch legen muss. Ist man sogar noch so unwissend und kauft eine Stopperdichtung für Motoren die bestens stopperlos laufen, wird's noch schlimmer weil Stopper gleich mal 100$ drauf...
Aber ich schweife ab...