AW: DIN-NORM beim Prüfstand aus Dänemark
Die verschiedenen Normen betreffen m.W. die Berechnung der Motorleistung an Hand der Radleistung. Denn ein Rollenprüfstand kann ja logischerweise nur die Leistung messen, die an den Antriebsrädern anliegt, sowie die Schleppleistung.
Aus der Radleistung wird dann an Hand von Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Schleppleistung, einigen Korrekturfaktoren für die Aggregate usw. eine mehr oder weniger fiktive Motorleistung errechnet. Die verschiedenen Normen beschreiben dabei, in welcher Form diese verschiedenen Faktoren einbezogen werden, um von der Radleistung auf die Motorleistung zu kommen.
Aber von der Normen-Problematik abgesehen ist es sowieso ziemlich müßig, die Ergebnisse von verschiedenen Prüfständen miteinander zu vergleichen. Das ist halt keine exakte Wissenschaft.
Am sinnvollsten ist es, immer denselben Prüfstand zu verwenden, nach Möglichkeit immer bei ähnlichen Umgebungsbedingungen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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