Zitat:
Zitat von Basti
Also bei hohen Geschwindigkeiten hält zwar die supra karosse mehr aus aber dafür hau ich mir den Schädel am amaturenbrett kaputt :-D
|
So kann mans theoretisch betrachten, ja.
In den 90ern (oder warens die 80er?) hat man die großen Geländewagen (ja, damals hießen die noch nicht SUV) aufs Korn genommen, da diese mit der Rahmenbauweise auch übermäßig robust und stabil gebaut waren.
Für die Wüste richtig, für den Stadtverkehr eher ungünstig.
Der Anteil an schweren oder tödlichen Verletzungen der Insassen lag signifikant höher, als bspw. bei "normalen" KFZ.
Man hat dann herausgefunden, dass die Aufprallkräfte mehr oder weniger direkt an die Insassen weitergegeben wurde.
Die Geländewagen sahen nach den Unfällen meistens noch recht gut aus.
Auf der anderen Seite fahren heute kaum noch so "harte" Gegner durch die Gegend (Smart wäre so ein Fall, der ist sehr hart gebaut da kaum Knautschzone).
Wenn du also in nem stabilen Geländeoldie sitzt oder eben in ner Supra mit nem fetten Stahlträger in der Front und 2m Blech, samt Aggregaten vor dir, dann fährst du mit 180 wahrscheinlich einfach durch einen Up! oder Fiesta durch...
Vor Mauern und anderen harten Objekten solltest dich halt fern halten
Wobei selbst ein Haus nur einen "gleichwertigen" Gegner darstellt (finde das Bild von damals leider nicht mehr).